Geigerzähler.. Welche messen was?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

bei Geigerzählern gibt es sehr große Unterschiede, was die Qualität und die Messbereiche betrifft.

Recht günstige Geräte findet man schon bei ebay. Die messen dann aber nur Gammastrahlung und eventuell Betastrahlung. Es gibt auch Geräte, die zusätzlich Alphastarhlung messen.

Konkrete Empfehlungen kann ich nicht geben, denn richtig gute Geräte sind auch richtig teuer.

Für den Privatgebrauch bietet sich z. B. ein SOEKS für ca. 200 Euro an. Richtig gute Geräte sind aber erheblich teurer.

Man sollte sich aber vor dem Kauf fragen, ob man das wirklich braucht. Für die Reaktorunfälle von Tschernobyl und Fukushima braucht man die sicher nicht. Tschernobyl ist lange her, das hat keinen Einfluss mehr in Deutschland. Und Fukushima ist zu weit weg. Das hat in Deutschland auch keinen Einfluss.

Wenn es nur darum geht, kann man sich das Geld sparen.

Danke! Natürlich geht es um Fukushima, weil Ich so viel aus Japan importieren lasse. Ich esse jeden Tag japanische Produkte leider mit dem Gewissen das villeicht doch irgendetwas trotz aller Kontrollen sein könnte. Ich möchte einfach mal essen können mit dem Gewissen das da nichts ist. Welche Strahlungen sind den gefährlich für uns? Oder was für einen Geigerzähler brauche ich dann für Lebensmittel und/oder wenn ich nach Japan reise

0

Außer SOEKS, Gamma-Check und Radex gibt es noch RadRate. Die Geräte werden sowohl bei Amazon als auch bei Ebay angeboten. Warum aber z.B. das Radex bei Ebay 289EUR und bei Amazon nur 149EUR kostet konnte ich nicht herausfinden. RadRate gibts am Günstigsten direkt auf radrate.com. Dort gibts auch noch viele weitere Informationen rund um Radioaktivität und Strahlung. Ein Vergleichs-Video zwischen RadRate und Gamma-Check gibt es hier:

Für das RadRate spricht meiner Ansicht nach: - sehr gute Bewertungen bei Amazon - deutsches Qualitätsprodukt mit deutscher Anleitung (Soeks und Radex russisch) - Alpha, Beta und Gama bzw. Röntgenstrahlung können gemessen werden (Gamma Check kann definitiv kein Alpha) - Verkäufer und Verkäufe bei Ebay und Amazon gut bewertet (Die die Radex günstig verkaufen haben schlechte oder gar keine Bewertungen) - Teststrahler werden kostenlos mitgeliefert (Das hat kein anderer) Fazit für mich: bester Geigerzähler bzw. beste Preis-Leistung für weniger als 200EUR.

Ok Ich wende mich dann an Rad Rate Danke! Das was mitgeliefert wird zum testen ist nicht schädlich oder? Wohin damit?

0
@IJIBook

Die mitgelieferten Teststrahler sind Uranglasperlen, also Schmuckperlen. Solange Du die nicht verschluckst sind die nicht gefährlich. Uranglasperlen kann man auch heute noch als Schmuck kaufen. Teilweise sind z.B. auch diese grünlich schimmernden Weingläser aus Omas Zeiten aus Uranglas. Ich würde die Perlen aber meinen Kindern nicht zum Spielen geben. Wenn man die in Alufolie wickelt kann man die von ihnen ausgehende Strahlung (laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Uranglas hauptsächlich Alpha und Betastrahlung) schon nicht mehr messen.

0

Was möchtest Du wissen?