Geiger-Müller-Zählrohr - Funktionsweise

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es dir was bringt, aber schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Geigerz%C3%A4hler im Abschnitt Funktionsweiße bzw. dann weiterführend im Artikel Stoßionisation nach. Bei weiteren Fragen schreib einfach nochmal. (Auch für genaueres Erläutern)

Bei Wiki hatte ich schon geschaut. Ich verstehe diesen Teil nicht: Die so lawinenartig freigesetzten Elektronen ermöglichen nun einen Stromfluss zwischen Anode und Kathode (der Stromkreis schließt sich), der mittels eines in den Stromkreis eingeschalteten Widerstandes in ein Spannungssignal umgewandelt wird.

0
@Raphi0708

Danke, aber den Film kenn ich schon, nur mit einer anderen Stimme ;-)

Ich verstehe aber immer noch nicht, wie da der Strom fließen kann. Also die Elektronen werden ja aus den Gastatomen geschlagen. Die Elektronen werden dann vom Draht angezogen, und die Gas-Ionen werden von der Metallhülle angezogen. Die Ionen werden an der Hülle wieder neutral geladen, weil sie Elektronen von der Metallhülle aufnehmen. Und die Elektronen gehen in den Draht und erzeugen dort einen Strom.

Ist das so weit richtig? Fehlt da noch etwas??

0
@FlowerPark

Die Elektronen erzeugen im Draht keinen Strom, sondern Strom sind fließende Elektronen, d. h., die Elektronen werden aus den Atomen herausgeschlagen, machen eine Runde im Stromkreis, rekombinieren, werden durch die ionisierenden Strahlen wieder herausgeschlagen usw. Stoppen tut das ganze dann, wenn die Strahlungsquelle entfernt wird.

So hatte ich das zumindest verstanden. Liegt bei uns jetzt 3 Monate zurück, dass wir es in Physik durchgenommen haben.^^

0
@Raphi0708

Ja, das mit dem Strom mein ich ja auch so :-)

Also, mal sehen, ich denke ich kapiers bis zur Hälfte. Ich hoff jetzt einfach mal, dass das morgen nicht in der KLA dran kommt.

Danke!!

0

Guck dir mal das Video von Elenalina auf YouTube an: Geiger-Müller Zählrohr einfache Erklärung(Physik)

Also mir hat es geholfen :)

was für gas? im Geiger-Müller-Zähler ist ne Spule, oder was ähnliches, wenn jezt die stahlung kommt, dann gibts nen Spannungsanstieg, wenn die Spule, oder das was halt da im zählror ist, von der Strahlung getroffen wird. Die Stahlung hat ja auch ein bisschen energie, das kann das gerät dann messen, verstehst du? auch wenn ich ein wenig verworren geschrieben habe?^^

Weist du inzwischen wie ein Geiger-Müller Zählrohr funktioniert oder hast du immer noch so eine wirre Vorstellung davon?