Geigenfeige - Richtiger Ableger?

1 Antwort

Hallo Minicas,

die besten Chancen auf Erfolg haben Sie, wenn Sie folgendermaßen vorgehen:

Die Schnittkante noch einmal mit einem scharfen Messer schräg anschneiden und dann in ein Bewurzelungshormon (gibts im Gartenfachhandel) tauchen. Den Ableger so in einen Topf mit schwach gedüngter Erde/Anzuchtsubstrat pflanzen, dass 1/3 in der Erde ist, vorsichtig angießen. Dann eine durchsichtige Tüte über Topf und Steckling stülpen (Holzstöckchen o.ä. als Abtandhalter) und an einen hellen Platz stellen. Substrat immer feucht, aber nicht nass halten. Die übergestülpte Tüte sorgt für eine hohe Luftfeuchtigkeit, die hilft beim Bewurzeln. Wenn sich die ersten neuen Blätter bilden, kann die Tüte abgenommen werden.

Viel Erfolg!

Palmenblätter wellig?

Habe leider nicht so nen grünen Daumen und auch nicht so die Ahnung was genau was es ist ... vielleicht zu wenig Licht oder Wasser ? Also ich habe das schon versucht ins Gleichgewicht zu bringen aber die wird einfach nicht wieder schön

...zur Frage

Wird der Gummibaum noch weiter leben? (Frage an Menschen mit grünen Daumen)

Problem: Wir sind im Februar bei extremer Kälte umgezogen. Der Gummibaum hat darunter sehr gelitten. Dies machte sich dann in der neuen Wohnung bemerkbar. Nach und nach filen ihn die Blätter aus. Sie verwelkten, obwohl wir ihn genug zu trinken gaben. Er hat nur noch wenige Blätter. Einige davon sind noch grün und einige lassen sich hängen :( Ich habe die Blätter in der alten Whg. auch oft mit Wasser abgewaschen, da war er noch richtig grün in seiner Pracht.

Wer hat Ahnung-wird er wieder? Wachsen da neue Blätter nach? Wenn ja, wie lange dauert es? Was kann ich tun, um ihn zu retten?

...zur Frage

HILFE Bananenpflanze Ableger ohne Wurzeln überleben?

Hallo habe einen Bananenbaum welcher 2 Ableger hatte. Da ich keinen grünen Daumen habe, habe ich versucht die Ableger von der Mutterpflanze mit einen Messer zu trennen, dabei habe ich bemerkt als ich die Ableger weg hatte, dass sie keine Wurzeln haben.

Habe Sie jetzt mal in ein eigenes Töpfchen gepflanzt und hoffe dass Sie Wurzeln ziehen.

Oder habt ihr andere Tipps damit die Ableger mir nicht kaputt gehen.

Evtl in ein Glas Wasser damit sie Wurzeln ziehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Welche Merkmale hat ein Ableger - woran erkennt man diesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?