geigen vorspiel, welches stück?

4 Antworten

Die meisten Orchester sagen recht konkret, was sie bei einem Probespiel hören wollen. Wenn sie dir die Wahl lassen (was ich beim Uniorchester vermute), dann nimm das Stück, das du gerade aktuell spielst und übst und gut kannst, womit du sie eben überzeugen kannst. Ein neues Stück oder dir ein schweres Mozartkonzert jetzt in der Kürze der Zeit anzueignen, ist völliger quatsch.

In Profiorchestern wird immer Mozartkonzert in der ersten Runde verlangt. Wenn man das gut drauf hat, ein gutes Stück (G- D- oder A-Dur), um zu zeigen, was man kann. Ist aber heikel, insb. bei Nervenproblemen. Im Prinzip musst du selber wissen, wo deine Stärken liegen, z.B. eher im technischen oder klanglich-musikalischen Bereich, - und dann natürlich danach ein Stück aussuchen, was du gut drauf hast. Vivaldi kann da völlig ok sein! Viel Erfolg!

Oder auch Bach Inventionen, ...