Geige verstimmt sich schnell ...

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja aber Fahrradfahren macht das ganze nicht so schlimm. Entweder hast du uralte Saiten drauf, die gar nicht mehr halten oder deine Wirbel sind kaputt und rutschen einfach langsam wieder runter, sodass es keiner richtig merkt. Gehe zum Geigenbauer und lasse das prüfen.

Im Übrigen würde ich mir sofort ein Stimmgerät kaufen und von der Lehrerin zeigen lassen, wie man die Geige stimmt! Es kann nicht sein, dass du die ganze Woche auf einem unbestimmten Instrument übst, wie willst du da jemals ein Gehör entwickeln???

Nach Gehör stimmen ist schwer, das muß man mit der Zeit lernen, aber mit einem Stimmgerät ist es kinderleicht. Lass es dir sofort zeigen!!!

Du darfst die Geige nicht großen Temperaturschwankungen aussetzten. Du solltest sie also nicht in der Nähe von Heizungen ablegen. Es gibt Hüllen für Geigenkästen die verhindern, dass die Geige abkühlt oder sich im Sommer "erhitzt". :D Und frag deine Lehrerin doch ob die dir das stimmen beibringt! Deinem Nicknamen nach müsstest du 12 sein und in dem Alter habe ich das auch gelernt ;) Auch wenn es ein bisschen spät kommt, hoffe ich, dass ich dir irgendwie helfen konnte. Versuch es einfach :-)

11! Ich habe erst im Juli Geburtstag!

0

Entweder die Geige hast du dir neu aus irgendeiner Fabrik für wenig Geld ergattert, dann kann es sein, dass du die Geige erstmal ein bisschen 'einstimmen' musst d.h. die Geige erst einmal an das Stimmen zu gewöhnen. Oder du musst lernen, die Geige immer wieder vor dem Üben zu stimmen. Das braucht etwas Geduld und Übung, aber wenn du den Dreh raus hast, ist es eigentlich ganz einfach. Eine Frage noch: wie oft und wie lange übst du zwischen dem Geigenunterricht?

An unserer Schule kann man Geigen umsonst leihen, wenn man in den Kurs geht. Da habe ich dann eine geliehen.

0

Geigen wie Violinen sind empfindliche Instrumente. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn man mit dem Instrument (auch wenn es im Transportkasten ist) nach draussen geht, die Temperatur eine spezielle Rolle spielt.

Weil ich immer mit dem Fahrrad fahre und sie dann auf dem Rücken habe.

0

Was möchtest Du wissen?