geige üben ohne geige =?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht schon, im gewissen Maße. Man nennt das dann mentales Üben. Dafür brauchst du auch keine Hilfsmittel. Schließe die Augen und stelle dir vor, wie du dein Stück, das du gerade übst, spielst. Fühlst du die Finger, die du dabei brauchst? Und welchen Strich da dabei gerade machst? Das kann sehr helfen, zB auch bei Auftrittsangst.

Wenn du merkst, oh, an dieser Stelle weiß ich gar nicht, welche Finger kommen, dann ist das wahrscheinlich eine Stelle, die du nicht gut kannst. Merk sie dir und übe dann daheim ganz gezielt. Das spart die auch viel Zeit und Energie beim Üben zuhause. Und du kannst es jeden Tag im Zug usw. machen :))

Du kannst das auch mit Noten machen, also schau dir die Noten an und stell dir vor, wie du sie spielst.

Geigenspielen ohne Geige ist wie Fußball spielen ohne ball, du kannst die bewegungen üben, aber sie werden in 80% der Fällen falsch oder ungenau sein.

Geiger gefragt: Schmerzen beim Üben... :(

Hallo Community,