Geige stimmen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich reicht eine Stimmgabel, das solltest du schon beherrschen, nur mit einem a alle Saiten zu stimmen.

Die Anzahl der Feinstimmer ist verschieden, bei E-Geigen und Schülerinstrumenten sind es oft vier, bessere Geigen haben meist nur einen an der E-Saite. Das liegt wohl daran, dass die Wirbel besser gearbeitet sind und man deswegen auch besser mit ihnen stimmen kann.

Mit einem richtigen Stimmgerät wäre es genauer, aber meiner Erfahrung nach klappt es mit einem HAndy auch sehr gut...

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterte Violinistin