Geige spielen lernen-mit 20 Jahren?

15 Antworten

sicher lernst du noten lesen und geige spielen noch. wenn du das zu deinem eigenen verngügen lernen möchtest, ist das ein guter grund. man lernt lebenslang. und wenn man alles lassen wollte, das man bis 20 nicht gelernt hat, könnte man sich gleich in die kiste legen.

Wenn Du Noten lesen könntest und jünger wärst, wäre es natürlich einfacher – aber selbstverständlich kannst Du Geige lernen. Es kostet halt viel Mühe und Übungszeit, aber das ist Dir sicher auch klar.

Natürlich tut man sich in der Kindheit leichter, ein Instrument zu lernen, aber das heißt doch nicht, dass das mit 20 Jahren nicht mehr geht.

Hut ab erstmal, dass man sich mit 20 "noch" dafür entscheidet, Geige spielen lernen zu wollen. Noten lesen ist kein Hexenwerk. Dafür braucht's Übung, und die bekommt man automatisch. Spiele zwar keine Geige sondern Klavier, aber das wird da nicht anders sein.

Was möchtest Du wissen?