Geige mit 14 Anfangen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

meiner meinung ist es nie zu spät ein instrument zu lernen. lernst du immer fleißig und gut dann schaffst du das auch. ich spiele auch geige und es macjht wirklich spaß :)

lg weihnachtsfreak :*

Hallo,

generell ist es nie zu spät um ein Instrument zu lernen. Bevor du aber dich für eines entscheidest, solltest du dir sicher sein, dass du es von dir aus willst (davon gehe ich in deinem Alter aus). Dann kannst du am besten etwas erreichen.

Du musst eventuell auch in Kauf nehmen, dass du, wenn du bisher keine Erfahrung im Spielen eines Instrumentes gemacht hast, mit der Intonation bei der Geige Schwierigkeiten bekommen könntest. Das macht aber nichts, denn dein Gehör lässt sich trainieren und wird auch beim Geigespielen trainiert.

Wenn du Geige spielst wirst du auch Feinmotorik in deinen Fingern brauchen, die du aber auch automatisch trainieren wirst.

Achte am Anfang ganz besonders auf deine Haltung! Am Anfang macht man ziemlich schnell etwas falsch und wenn man es nicht richtig gezeigt bekommt, kann man sich ganz schnell etwas falsch antrainieren, und das wieder auszumerzen kann teilweise Monate dauern und behindert dich beim Weiterkommen.

Aber ich will dir keine Hemmungen machen! Geige ist ein wunderschönes Instrument und macht viel Spaß! Fang einfach an, wenn du keine Lust mehr hast, kannst du ja auch einfach wieder aufhören. Generell ist es nur ein Vorteil, wenn du ein Instrument spielen kannst.

Und noch eine Sache: Geige spielen heißt nicht automatisch Klassik spielen ;) Aber wenn du sie noch nicht entdeckt hast, findest du die Liebe zur Klassik vielleicht noch...

Wenn du ganz talentiert bist, kannst du auch noch in diese Richtung deinen Beruf lenken.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne noch mal melden!

Liebe Grüße

Violine98

Ich finde es ist nie zuspät für irgentwas.Und je eher du anfängst ,desto stolzer kannst du auf diech sein,so früh angefangen zu haben:D

nein es ist nicht zu spät!! du kannst das jetzt sogar noch leichter lernen als wenn du ganz jung anfängst. probiers einfach...ich spiel schon seit 10 jahren :))

Es ist nie zu spät. Meine Oma ist 83 und Spielt E-Gitarre!

Coole Oma!

0

Mach dir keine Sorgen! Ich hab auch erst mit 10 angefangen!

Was möchtest Du wissen?