Gute Geige kaufen - mit welchen Kosten muß ich rechnen?

4 Antworten

Eine Geige bekommt man schon ab 50€ zum Kauf, diese Geigen sind aber nicht preiswert auch wenn man denken könnte das es eine gute Geige ist die halt nur sehr billig ist ich. Ich hatte erst eine Leigeige ,sie hätte zum Kauf 700€ gekostet. Jedoch ist auch das nicht die wahre Realität. Eine gute Geige kann man kaum leihen und man bekommt sie nur bei einem privaten Geigenbaumeister für 2000€-2500€ lasse die von ihm sagen wie viel das Holz an sich wert ist, es sollte so um die 800€ kosten. Außerdem solltest du noch einen Geigen-Pass bekommen wo die Geige bis in das kleinste Detail z.B.:wo das Holz herkommt,genaue länge......beschrieben ist , und Fotos während der Arbeit sollten dabei sein damit man die Geig genau identifizieren kann. Ich glaube das du jetzt denkst ich bin verrückt-eine Geige für 2000€- ist aber nicht so.

Hallo,

"Gut" ist bei einer Geige sehr relativ! Man sollte erstmal unterscheiden zwischen maschinell gefertigten Instrumenten und solchen, die in Handarbeit entstanden sind. Dazwischen gibt es auch noch Abstufungen - manche Geigenbauer verkaufen neben ihren Meisterinstrumenten auch noch Geigen (Bratschen, Celli), die vorgefertigte Teile beinhalten. Zudem sollte ein Instrument immer zum Spieler passen - das gilt für eine Geige ganz besonders. Wenn Sie sich mit der Materie (noch) nicht auskennen, würde ich empfehlen, evtl. erstmal ein einfaches Mietinstrument zu nehmen und darauf die ersten Gehversuche im Unterricht zu machen. Wenn Sie mit dem Instrument "Geige" etwas vertrauter geworden sind und sich eine eigene kaufen wollen, heißt es irgendwann "seine" Geige finden. Dazu muss man sie ein paar Tage (oder besser: Wochen) spielen und sich bestenfalls hineinverlieben, was Bespielbarkeit, Ansprache, Größe und Ton angeht. Und wenn man es ernst meint, gehen die Preise nicht bei 300, sondern eher bei 3.000 € los... Ich selbst habe eine böhmische Meistergeige (Mathias Heinicke, Guarneri-Modell, Bj. 1923) zu verkaufen; so bin ich auf diese Seite gestoßen und musste jetzt einfach mal eine qualifizierte Antwort los werden :-) Falls jemand Interesse an meiner Geige hat, anbei ein Link auf meine (Tonstudio-)Webseite; da stehen meine sämtlichen Kontaktdaten: http://www.studiosued.com/Kontakt.html

Was möchtest Du wissen?