Geige Anfänger Tipps?

5 Antworten

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir für den Anfang eine zu leihen? Damit könntest du üben, bis du dir sicher bist, ob du weitermachst und evtl. auch verschiedene Optionen ausprobieren kannst, bevor du dich für ein Modell entscheidest, das wirklich zu dir passt.

Mehr dazu und auch verschiedene große Anbieter findest du hier:

https://penzeng.de/Geige/Kauf.htm

Oft bieten aber auch Musikschulen oder Instrumentenbauer/ -händler sowas an, mit dem Vorteil, dass du Instrumente in die Hand nehmen und mal "anspielen" kannst.

PS: Viel Spaß beim Musizieren!

Kaufen solltest Du eine Geige als Anfänger eher nicht.
Eine brauchbare Geige fängt ab 700-800€ an.
Das ist viel Geld, wenn Du dann merken solltest, dass das Instrument doch nichts für Dich ist.

Du solltest bei Deiner Musikschule nachfragen, ob Du dort ein Instrument leihen kannst.
Falls das nicht geht, schau nach Geigenbauern in Deiner Nähe.
Die vermieten oft Instrumente für wenig Geld.

Ich habe meine Geige auch beim Geigenbauer gemietet.
Für mich sind das 20€ im Monat inklusive Versicherung.
Nach den 5 Jahren, die ich die Geige nun habe, habe ich immernoch weniger bezahlt als wenn ich das Instrument gekauft hätte.

Diese Option kann ich also nur empfehlen.
Du bekommst ein hochwertiges Instrument (was gerade für Anfänger sehr wichtig ist), zahlst wenig Geld und kannst jederzeit kündigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

Ich würde als Anfänger kein Instrument ohne fachlichen Rat kaufen .

Auf jeden Fall würde ich fragen , ob die Schule Leihinstrumente zur Verfügung stellt ! Stell dir vor , du kaufst dir irgendein billiges Teil , gehst zum Unterricht und es ist absolut untauglich . An der Schule ( falls vorhanden ) kannst du wenigstens davon ausgehen , dass darauf gleich gespielt werden kann . Das ist ja kein Klavier , auf dem man Tasten drückt und der Ton ist da . Du wirst erst lernen müssen , wie man stimmt , den Bogen spielfertig macht und den kompletten Umgang mit der Materie .

Ich würde einfach zu einem Geigenbauer gehen, und mich dort beraten lassen. Der kann sich über alles aufklären, worauf du achten musst und auch gleich gute Instrumente verkaufen/verleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich zunächst in der Musikschule beraten, welche Größe für dich geeignet ist

Was möchtest Du wissen?