geht um java (programmieren)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

class Warteschlange {

Patient erster, letzter;

...

public int zaehlen() {

if(this.erster == null) return 0;

int i = 1;

for(Patient p = this.erster; p != this.letzter; p = p.nachfolger) i++;

return i;

}

}

Man müsste dabei nur noch den Fall klären, wenn kein Patient in der Warteschleife ist. Also welche Werte dann Warteschlange.erster und .letzter haben. Die Werte müssen dann am Anfang der Zählerprozedur überprüft werden und in dem Falle wird 0 ausgegeben. Dafür habe ich jetzt angenommen, dass in diesem Fall .erster null ist.

SamsasTraum1 10.10.2010, 23:09

das funktioniert nicht :( trotzdem danke

0
SamsasTraum1 13.10.2010, 16:41
@doncrabbino

keine ahnung :D ne freundin hat mich das gefragt und da ich keine ahnung von java hab, hab ich die frage hier reingeschrieben... hat sich aber mittlerweile erledigt

0

class Warteschlange { Patient erster, letzter; ... public int zaehlen() { if(this.erster == null) return 0; int i = 1; for(Patient p = this.erster; p != this.letzter; p = p.nachfolger) i++; return i; } }

Was möchtest Du wissen?