Geht Stress auf die Augen?

7 Antworten

Das kannst Du ausschließen. Lass den Augenazt mal nach einer Uveitis suchen. Ich bin ADS und habe einen Virus im Auge. Mir haben die auch 5 Jahre nicht geglaubt und werde da erblinden. Hätten aber auch nichts ändern können. Lass einfach untersuchen. Eine Uveitis ist es nicht, das würde permanent sein. Aber kann irgendwas sein. Wir ADS bekommen wohl alles Mist.

Bei Angst, Aufregung und Stress bewirkt das sympathische Nervensystem eine Erweiterung der Pupillen, um mehr Licht durchzulassen und damit die Augen Bei Angst, Aufregung und Stress bewirkt das sympathische Nervensystem eine Erweiterung der Pupillen, um mehr Licht durchzulassen und damit die Augen lichtempfindlicher zu machen und das Sehfeld zu vergrößern. Eine vergrößerte Pupille, also größere Blende wie beim Fotoapparat, verringert die Schärfentiefe und erhöht damit die Möglichkeit, unterschiedliche Entfernungen besser voneinander zu unterscheiden. Dadurch können möglicherweise bedrohliche Objekte besser wahrgenommen werden. Subjektiv kann sich dies in Sehstörungen äußern (verschwommenes Sehen, Pünktchen vor den Augen). Das parasympathische Nervensystem bewirkt eine Verengung der Pupillen.

Bei Angst, Aufregung und Stress kommt es - gesteuert über das sympathische Nervensystem - zur Abflachung der Augenlinsen. Die infolgedessen geringere Brechkraft/größere Brennweite ermöglicht eine verbesserte Fernsicht (Objekte in 3-10 Meter Entfernung werden besonders gut wahrgenommen). Chronische Verspannung im Bereich der Augen kann die Entwicklung einer Kurzsichtigkeit fördern.

Subjektiv kann sich Angst, Aufregung und Stress in dem Gefühl äußern, nicht gut zu sehen, soweit es die Nahsicht betrifft (z.B. beim Lesen und Schreiben).

Gut das du deine Probleme angehst.

Psychopharmaka sind da ohnehin im Einzelfall nur unterstützend angebracht, da sie nur die Sympome lindern (das heißt sie werden niedrig dosiert)

Ja, das kann sehr gut sein. Du solltest aber zum Augenarzt um organische Ursachen abklären zu lassen.

Bist du denn bei einem Psychotherapeuten? Wenn nein würde ich dir das nahe legen. Denn diese Angsststörung hat ja auch eine Ursache, die evtl. auf eine psychische Erkrankung oder ein oder mehrere traumtische Erlebnisse schließen lässt (muss aber nicht unbedingt so sein)

wieso darf man bei bestimmten Augenerkrankungen kein Buscopan nehmen?

Wieso ist das denn genau so ?

...zur Frage

morse-code lernen

also ich würde gerne mit einem freund den morse code lernen, also mit den augen (ich weiss das man das mit piepen usw macht aber mit blinzeln sollte das ja auch gehen) damit man sich auch im unterricht unterhalten kann.. aber wie kann ich den lernen?? ich find nichts was ich verstehe, also im i-net.. nur so striche und punkte , aber wie macht ma dann sowas mit den augen??

...zur Frage

Falten mit 18?!

Ich hatte in meinem leben bis jetzt sehr viel stress und vielen umweltschadstoffen ausgesetzt aber kommen daher meine falten unter den augen??? Ich will wirklich noch keine faltencremes benützen aber wie kann ich diese auf natürliche weise bekämpfen bzw vorbeugen?

...zur Frage

augen helles punkte

Hallo,also ich bin 14 Jahre alt...und ich sehe,wenn ich zum beispiel den Himmel anschaue,oder irgendetwas helles,dann seh ich so komische kleine ,durchsichtige kreise,die sich bewegen....ist das normal?oder sollte ich mal zum Augenarzt....vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass ich unter Migräne leide,und dann sehe ich am Anfang überall dunkle flecken und irgendwann gar nichts mehr,es ist als wäre ich blind.... danke schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Schimmel an der Schlafzimmerwand! Kann nicht heizen weil keine Heizung vorhanden! Lüften tue ich!

Bin seit einen Monat in der neuen Wohnung und habe jetzt bemerkt, das an im Schlafzimmer an der Wand, sich Schimmel bildet es ist ein weißer Schaum der sich wieder abwischen lässt,grüne kleine Flächen und schwarze Punkte... Habe ein Dachlukenfenster wo sich auch immer Feutigkeit an der Scheibe bildet.. Lüften tue ich jeden Tag, nur heizen kann ich nicht, weil keine Heizung im Schlafzimmer ist. Lasse die Tür in der Wohnstube immer auf auber das reicht anscheinend nicht... Muss der Vermieter eine Heizung im Schlafzimmer stellen? Bekomme den Schimmel auch nicht weg, Habe schon versucht ihn mit Schimmelentferner zu bekämpfen doch kommt der immer wieder. Was soll ich nur tun???Kann man da nach einem Monat schon gegen angehn?

...zur Frage

Kleine schwebende Punkte im Blick

Hallo,

manchmal sehe ich Punkte oder kleine Linien in meinen Augen bzw. im Blick (nicht im Auge, sondern im Blick, was ich also sehe). Sobald ich direkt auf diese Punkte schaue verschwinden sie bzw. weichen dem Blick aus und gehen auf eine Seite. Wenn ich dann wieder versuche auf sie zu schauen wiederholt sich das so lange, bis sie aus dem Blickfeld verschwinden.

Warum ist das so? Mich würde interessieren was das verursacht und warum. Hab schon mal gehört, dass es etwas mit der Haloid Arterie zu tun hat, allerdings hab ich da nicht viel im Internet dazu gefunden. Ich bin auch kein Mediziner, der das sonst irgendwie nachvollziehen kann, allerdings scheinen das viele Leute zu haben. Der Haloid Kanal führt ja von der Linse zu den Nerven und befindet sich im Auge, aber ich kann mir nicht vorstellen was diese Pünktchen / kleine Striche verursachen und warum zu versuchen zu verschwinden, wenn man direkt hinsieht. Sieht man nicht hin, dann "taumeln" sie irgendwie im Blick herum - schweben praktisch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?