Geht sowas überhaupt, ich verdiene so ungefähr 1900 Netto und bin in Lohnsteuerklasse 3 und

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht eigentlich nicht. Die 2 steht nur Alleinerziehenden zu.

Kombinationen sind 3 + 5 oder 4 + 4.

"Sind alle Versöhnungsversuche gescheitert, gilt ab dem 1. des Folgejahres die Steuerklasse 1 für beide Partner. Sollten Kinder unter 18 Jahre vorhanden sein, könnte der erziehungsberichtigte Elternteil die Steuerklasse 2 beantragen."

http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/steuerklassen-fuer-geschiedene-und-getrennt-lebende/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Wenn Ihr getrennt lebt, gibt es nur 3/5, 5/3 oder 4/4.

Sobald Ihr geschieden seid, geht 1/1 oder (mit Kinderfreibetrag) 2/2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
04.02.2015, 14:24

fast richtig.

ich habe bei getrennt lebenden Ehepartner noch nie die Kompination 2/2 gesehen, die Steuerklasse 2 bekommt nur ein Ehepartner, der andere ist Steuerklasse 1

0

Nein.

Dann musst du zwangsläufig in die 1 wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bambi1964
04.02.2015, 14:26

Aber erst nach der Scheidung!

0

Was möchtest Du wissen?