Geht sowas?! Holländische Nachnamen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in Deutschland gibt es auch in den Niederländen Männer, die den Namen ihrer Frauen angenohmen haben. Ich habe auch noch etwas interessant für Euch. Unser Sohn hatte auf der Grundschule ein Lehrer, der neben seinen Nachnamen auch den Namen seiner Frau angenohmen hat. Jetzt hat er also zwei Nachnahmen.

Übrigens ist das VAN DER und DE ganz normal in unseren Nachnamen. Van der ist Von der / Vom und mit de wird nur der/die/das gemeint.

... das war eine interessante Frage, dafür bekommst Du noch einen Punkt von mir !

In den Niederlanden kannst du - wie in Deutschland auch - den Namen deines Partners annehmen, musst es aber nicht. Ein interessanter Unterschied: Im Falle einer Scheidung bekommst du deinen Geburtsnamen automatisch wieder. In Deutschland geschieht dies nur auf Antrag, man kann aber auch seinen Ehenamen behalten und sogar bei einer erneuten Heirat an den neuen Partner weitergeben. Doppelnamen sind erlaubt (Frau Knall heiratet Herrn Kopp und heißt dann Knall-Kopp), mehr als zwei Namensteile (Meyer-Müller-Schmitz) hingegen nicht.

Das ist noch garnichts! In meiner Familie hat ein Mann namens Naaktgeboren eine Frau geheiratet, die hieß in het Veld. Die führt tatsächlich den Doppelnamen Naakgeboren in het Veld, was auf Deutsch übersetzt heißt: nackt geboren - auf dem Feld. Na ja, war bei Jesus ja auch nicht viel anders!

Lohnt es sich zu versuchen, sich selbst Niederländisch beizubringen mit online Sprachtrainern wie Babbel, busuu etc?

Oder meint ihr, dass das zu kompliziert und schwer wird? Ist es sehr schwer Niederländisch zu lernen? Ich hatte es mal mit japanisch versucht, aber ich habe das geschriebene nicht verstanden, sodass ich eine Sprache mit lateinischer Schrift wollte. Da fiel mir Niederländisch ein. Die Sprache gefällt mir ziemlich gut. Ich würde mich freuen wenn mir "echte" Niederländer oder Leute die gut niederländisch können antworten würden.  

...zur Frage

Warum hören so Leute EDM und warum sind EDM Musik jetzt immer beliebter ?

Hallo Mir ist in den letzten 3,4 Jahren aufgefallen dass es seit dem beliebten Tomorrowland immer mehr Ableger von EDM Musik gibt die auch immer gut besucht sind wie zb Parookaville und sehr viele Leute die Musik mögen. Also meistens so Leute zwischen 18 und 35 die fast alle die Mainstaig Musik vom Tomorrowland hören. Ihr wisst was ich meine Warum ist das so? Es kommt mir vor als wäre es der neue Hype. Jetzt nichts gegen EDM Musik ich liebe Tommorrowland Musik aber mich wundert es nur. Und dann ist mir noch aufgefallen dass fast alle DJs Holländer sind; W&W Armin van Buuren Showtek Hardwell usw Aber ich kenne kaum Holländische Rapper oder Šänger

...zur Frage

Party-Ferienhaus in Holland für Jugendgruppe?

Hi Leuts

wir suchen ein Ferienhaus für 10-20 Jugendliche in Holland.

Es sollte freistehend sein (also mind. 500m bis zum Nachbarn) da wahrscheinlich 24 Stunden am Tag die Musik aufgedreht ist..

Entweder mit Pool oder sehr nah am Strand.. Maximal 2000€ pro Woche..

Kann jemand ein Ferienhaus empfehlen?

DANKE

...zur Frage

Ferienwohnung mit Freunden in den Sommerferien an der Nordsee (Belgien, Holland, ggf Deutschland)?

Hallo zsm,

Ich wollte im Sommer mit 3 Freunden an die Nordsee fahren, am liebsten nach Holland oder Belgien. Das blöde ist, wir können nur in einem zeitraum von Mittwoch bis Montag, die meisten Wohnungen werden aber nur von Freitag bis Montag oder von Montag bis Freitag vermietet. Außerdem haben wir kein Auto, weshalb alles (vor allem Strand und Einkaufsmöglichkeiten) nicht zu weit weg sein sollte, sodass man dahin laufen kann.

Wo genau ist uns erstmal relativ egal. Wir müssen es halt leider mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können. Aber es sollte im preislichen Rahmen von 400 - 500 Euro (für 5 Tage) bleiben, da wir nicht zu viel ausgeben wollen.

Hat irgendjemand irgendwelche Vorschläge? Entweder Erfahrungen mit Ferienwohnungen /-Häusern die in etwa auf die Beschreibung zutreffen? Oder Vorschläge, wo man sonst noch hinkönnte, wo man ohne Probleme von Mittwoch - Montag bleiben kann? Also Nordsee sollte es schon sein, aber sonst sind wir relativ offen :/

Bitte antwortet mir, auch wenn ihr meint, dass das nicht so zutrifft... Hauptsache ihr habt irgendwelche Vorschläge :) :D

Hoffe auf ein paar hilfreiche Vorschläge :)

LG

...zur Frage

Welcher Strand in Holland eignet sich für einen Ein-Tages Trip?

Welchen Strand in Holland ist wunderschön und aus dem Ruhrgebiet schnell zu erreichen? Wir würden morgens ganz früh hinfahren und spät abends wieder zurück. Deshalb sollten auch ein gutes Restaurant in der Nähe des Strandes sein.

...zur Frage

Redet man einen Holländer, der eine "van ..." im Namen trägt mit "van ..." an?

Schreibt man das "van" groß oder klein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?