Geht sowas auch in HTML/CSS?

6 Antworten

Sagen wir mal ein Beispiel du drückst auf senden und dann bekomme ich eine Message

Das lässt sich ohne weitere Programme weder mit HTML alleine und schon gar nicht mit CSS umsetzen. Du kannst mit HTML ein Formular erstellen, das die Eingaben des Formulares an eine Skript auf dem Server sendet. Und dieses Skript übernimmt dann den Versand der Formular-Eingaben an Dich.

Oder Du hoffst, dass der User ein Mail-Programm installiert hat und schreibst:

<form action="mailto:deine Adresse@example.org" method="get" enctype="text/plain">
      <p>Name: <input type="text" name="name"/></p>
      <p>E-Mail: <input type="email" name="email"/></p>
      <p>Mitteilung:
       <textarea name="Mitteilung"></textarea>
      <p><input type="submit" name="submit" value="Absenden" />
    </form>

Alex

das senden geht mit einem <input type="submit" />

aber damit schickst das an z.b. deinen server , und der muss diese sachen irgendwie verarbeiten , also brauchst du eine server seitige sprache . z.b. php,aps,jsp , dort muss es gespeichert werdn und dann kannst du es abrufen . wenn du das wie eine chatapp haben willst, dann ist da nochmehr zu tun .

Klar geht das, über Formulare.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/form

Das Formular wird dann an einen Server gesendet und der kann dir eine Nachricht senden, z.B. über Mail. Es gibt auch kostenlose Dienste im Internet für so etwas.

Weil es hier auch eine Antwort mit mailto gibt: davon würde ich abraten.

Woher ich das weiß:Beruf – Software Entwickler / Devops

Das geht nicht alleine mit HTML/CSS, dazu brauchst Du noch Programmcode (z.B. JavaScript oder PHP)

Woher ich das weiß:Beruf – Entwicklung von Apps und Websites

Was möchtest Du wissen?