Geht so wasss?

3 Antworten

das geht schon, aber hat eben enormen bürokratischen Aufwand jedesmal.

Bei Zweifel einfach Doppelnamen wählen ;D

Man kann seinen Namen nicht wie die Unterwäsche wechseln.

Na klar geht das

Nachname trotz Hochzeit der ,,Eltern“ behalten?

Meine Mutter und mein Stiefvater wollen heiraten und meine Mutter will den Namen meines Stiefvaters annehmen. Ich kenne es so, dass wenn jemand heiratet, die Kinder bzw. das Kind den Nachnamen ,,bekommt“ den dann beide von Ehepaar auch haben. Aber ich will nicht einen Nachnamen von jemandem haben, der eigentlich nicht viel mit (ich nenne es jetzt mal) meinem ,,Ursprung“ zutun hat. Weil er ist weder mein richtiger Vater noch hat er irgend etwas mit meiner Familie zutun. Er ist ,,nur“ der Vater meines Halbbruders und (Noch Lebensgefährte) bald der Ehemann meiner Mutter. Zum Zeitpunkt der Hochzeit bin ich 14 Jahre alt (falls das wichtig ist).

Kann ich meinen jetzigen Nachnamen behalten oder muss ich den bekommen, den meine Mutter annimmt.

Entschuldigung, wenn ich mich etwas schwierig ausgedrückt habe.

Danke im vorraus.😊

...zur Frage

Nachnamen ändern wo macht man das und geht das 🙈?

Ich bin schon seit längerem zu meinem Vater gezogen. Bei ihm bin ich auch glücklich. Leider kam in letzter Zeit viel schlechtes von meiner Mutter (ich will sie nicht so nennen). Es kamen Anzeige von Polizei, Jugendamt (ihre Aussagen sind überall falsch und erzählt es nur rum, weil sie meinen Vater nicht leiden kann. Auch vom Rest ihrer Familie werden wir überall schlecht geredet. Mit denen möchte ich nichts mehr zu tun haben. Ich möchte aber den Nachnamen von meinem Vater annehmen. Das wäre viel einfacher, weil ich viel zu Ärzten und Krankenhäuser muss. Es ist nervig, immer die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht mit zu nehmen, nur weil ich den Nachnamen meiner Mutter habe. Wo kann man denn den Nachnamen ändern lassen? Wenn man was dafür bezahlen müsste, wäre es uns egal.

...zur Frage

Ich hab meinen Vater aus Wut als Hu!e!sohn beleidigt. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen will mich entschultigen?

Meine eltern hatten vor mit mir meine Oma zu besuchen weil Ostern ist , aber ich wollte weiter zocken und mein vater hat dann das Internet irgendwie bei uns im Haus abgestellt damit ich mit komme !? Alter dann hab ich den angeschrien der soll das verf!c!kte internet wieder machen und den dan als Hu!r!n!sohn bezeichnet , wo meine Eltern letztendlich ohne much gegangen sind, und hat er das internet wieder angemacht...weil er sagte dass er die hoffnung langsam aufgibt mit mir ..wie entschuldige ich mich ??

...zur Frage

Ist es gesetzlich möglich das eine Ehefrau ohne Scheidung wieder ihren alten Nachnamen annimmt?

Ist es gesetzlich möglich das eine Ehefrau ohne Scheidung wieder ihren alten Nachnamen annimmt?

...zur Frage

Alten Nachnamen meines Großvaters annehmen?

Hallo, mein Großvater (aus Schweden) hat sich damals dazu entschieden den Nachnamen zu ändern. Von einem schönen typischen schwedischen Nachnamen zu einem, den kein Mensch richtig aussprechen, geschweige denn schreiben kann (Ist ja irgendwo verständlich, dass man nicht den gleichen/ähnlichen Nachnamen haben will wie der Großteil aller anderen Familien in Schweden..). Da der Nachname, den ich von meinem Vater nun habe, jedes mal überall buchstabiert werden muss und das generell ein total unpraktischer Nachname ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich den alten Nachnamen meines Opas aus Schweden annehmen könnte. Ist das theoretisch möglich?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Kann ich mein alten Nachnamen wiederbekommen?

Ich bin in Russland geboren, als ich noch ein Baby war zogen wir nach Deutschland. Hier haben uns die Leute empfohlen den Nachnamen meiner Mama als Familienname zu nehmen, da meine Mama deutsche Vorfahren hatte und ihr nachname deutsch ist. Mein vater dagegen ist russe und hatte einen sehr langen komplizierten aber dennoch schönen nachnamen. Wir haben also unseren Nachnamen geändert.Frage ist, ob ich ihn wieder zurückbekommen kann, also ihn wieder umändern kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?