Geht Schwarzer Tee bei Kälte kaputt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Tiefe Temperaturen schaden dem Tee nicht nur nicht, sie halten auch das Aroma frisch. Bei besonders hochwertigen Tees wird sogar eine kühle Lagerung empfohlen.

Die einzige Gefahr besteht bei einer sehr großen plötzlichen Änderung der Umgebungstemperatur, da sich am Tee eine Kondensfeuchtigkeit bilden könnte, die schädlich ist: Wenn Du den Tee aus gefrorenen Temperaturen in einen beheizten Raum bringst, kannst Du überlegen, ob Du ihn nicht zunächst einige Minuten bei mäßigen Temperaturen (z.B. Vorraum, Treppenhaus) liegen lassen möchtest, da ansonsten warme Luft am kalten Teeblatt kondensieren könnte, was zum Entzug des Aromas führt (weil er an der Feuchtigkeit zu "ziehen" beginnen würde). Aus diesem Grund wird von einer Lagerung von Spitzentee im Tiefkühlfach auch abgeraten (Kühlschrank ist empfohlen)...

Falls Du einen Beuteltee bestellt haben solltest, der luftdicht verpackt ist, hättest Du nichts zu befürchten, denn dann könnte gar keine von außen kommende Luftfeuchtigkeit am Tee kondensieren.

Hallo,

die niedrigen Temparaturen sind für den Tee kein Problem. Grade bei Beuteltee muss man sich auch keine großen Sorgen um eine Verschlechterung der Qualität machen.

Wo keine Qualität ist, kann auch keine kaputt gehen.
Teebeutel bestehen aus den zusammen gefegten Resten von Tee. ^^

0

Weder in Lagern, noch in Transportfahrzeugen herrschen Frosttemperaturen. Da wären die Fahrer auch ziemlich sauer.
Pakete stehen auch nicht tagelang im Freien.
Es ist also kaum denkbar, daß Lieferungen einfrieren.

Einfrieren meine ich auch nicht. Sondern stark gekühlt werden. Als ich neulich ein Paket entgegen genommen habe, war es so kalt wie aus dem Kühlschrank. 

0

Ne, nur wenn das Packet feucht wird. Die Post wird schon wissen was sie tun 😅

Das ist der Post doch egal, ob in dem Päckchen Tee ist!

0

Ja und desshalb behandeln sie alle Packete gleich gut. Es sei denn es steht zerbrechlich drauf.. dann besser... hoff ich zumindest ^^

0
@Shyaria

Das hat nix damit zu tun, wie vorsichtig die Paketzusteller sind, sondern ob die empfindliche pflanzliche Ware Tee bei Frost an Qualität verliert.

0

Ich sagte doch Nein. Nur wenn das packet feucht werden würde....(!)

0

Was möchtest Du wissen?