geht satin beim waschen ein

4 Antworten

Du meinst, ob du ihn vor dem Nähen waschen sollst? Ja, das wäre schon besser, aber gerade Satin ist schon sehr empfindlich. Da würde ich dir lauwarmes Wasser und Handwäsche empfehlen und am besten nur ein feines Wollwaschmittel. Sonst ist das gute Stück verdorben und das wäre ja schade drum.

Du kannst den Stoff vorher waschen, aber bitte handwarm, d.h. bei max. 30°C oder am besten kalt. Die Stoffe heutzutage laufen zum Glück nicht mehr so stark ein, wie man glaubt. Darum einfach mal ausprobieren.

Ob Satin beim Waschen eingeht, das hängt unter anderem davon ab. WIE du diesen Stoff wäscht.

Außerdem ist es eine Frage des des Fasermaterials, aus welchem dein Satin besteht.Mit Satin ist nur die Form der Verarbeitung eines Fadens zu einem Gewebe und dessen "Ausrüstung" gemeint.

Es gibt Satins aus Seide, Baumwolle, ja sogar Schafwolle (also Natzurfasern ... diese können beim Waschen eingehen) und es gibt Satins aus Kunstfaser, (zum Beispiel Polyester ...) diese gehen nicht ein ...

Und ich würde dir raten:

Niemals einen Gardinenstoff vor dem Nähen zu waschen ... solange der Stoff noch originalbehandelt ist (ein Teil der Originalbehandlung = Appretur davon geht beim Waschen raus), solange fällt er nicht nur schöner, sondern nimmt auch weniger Schmutz an ... ..... ;-)

Sollte man Kartoffel waschen vorher?

Kartoffeln

...zur Frage

Haarspray hat weiße große Stelle nach dem Waschen im Stoff hinterlassen?

Durchs waschen hat sich die ganze Stelle am Stoff (schwarz) nun weiß gefärbt und sich ausgebreitet, dazu hat es meine weißen Socken auch noch gelblich gefärbt... wie bekomme ich die weiße Stelle weg?

...zur Frage

Kann ich neu gekauftes Hemd vorm ersten Tragen bügeln ohne dass der Stoff leidet?

Ich hab mir ein neues Hemd gekauft und will dieses bügeln, weil das dadurch, dass es in so ner Plastiktüte und zusammengefaltet war, Falten hat.

Jetzt meine Frage: Kann ich es vor dem ersten Tragen, ohne es vorher gewaschen zu haben, bügeln ohne dass der Stoff darunter leidet?

Auf dem Innenzettel ist das Bügelsymbol nicht durchgestrichen und es ist wohl aus 53% organischer Baumwolle und zu 47% aus "normaler" Baumwolle.

...zur Frage

Parka heiß waschen

Mein relativ neuer Parka vom letzen Winter ist mir viel zu groß. Deshalb möchte ich ihn jetzt heiß waschen damit er eingeht. Normalerweise darf man ihn nur mit 40 Grad waschen. Ich möchte ihn aber auf 60 oder 90 Grad waschen.

Kann ich das oder ist der dann futsch? Und welche Gradzahl soll ich erstmal nehmen?

...zur Frage

Läuft Satin beim waschen ein

Hallo!

meine frage diesml ist, wie ich satin zum einlaufen kriegen kann :D habe mir handschuhe gekauft (ich glabe, das ist satin...) und diese sind ein bisschen zu groß, also würd ich die gerne kleiner zaubern ;) bei wie viel grad müste ich die waschen / wie lange? danke schonmal für hilfreiche antworten

...zur Frage

seide vor dem zuschnitt waschen?

ich möchte mir aus reiner seide was nähen. sollte ich den stoff vorher waschen? bzw kann seide eingehen? und wenn ja, welche temperatur und welches waschmittel wären dann am besten geeignet?

danke schon mal =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?