Geht mein Stottern wieder weg?

6 Antworten

Um darüber eine halbwegs verlässliche Aussage zu machen müsste zunächst geklärt sein, ob die Ursache ein organisches oder neurologisches Problem ist.

Erst dann kann man sich Gedanken über die Erfolgsaussichten einer Behandlung machen.

Was meinst Du, was der Unterschied zwischen einem "organischen" und einem "neurologischen" Problem ist. Das Nervensystem (zentral = Gehirn oder peripher = die Nervenbahnen) sind doch ein Organ. Alle Funktionen dieses Organs werden als "neurologisch" bezeichnet. Sie sind aber auch Funktionen eines Organs, also "organisch".

Tatsächlich ist Stottern immer ein organisch-neurologisches Problem, es sei denn, dass es sich um ein "psychogenes Stottern" handelt = Stottern, erzeugt durch ein traumatisches Erlebnis oder im Zuge einer psychiatrischen Erkrankung. Aber diese Fälle sind selten.

Zu den Erfolgsaussichten: Stottern ist eine sehr gut behandelbare Störung. Eine vollständige Heilung durch Therapie ist bei unter 10-Jährigen möglich und wird später immer unwahrscheinlicher. Spontane Heilungen sind bei jungen Kindern eher die Regel, kommen aber später immer noch vor, werden aber ebenfalls immer unwahrscheinlicher. Mit einer guten Therapie können aber auch noch Erwachsene in jedem Lebensalter das Problem so weit lösen, dass sie ein Leben zwar nicht ohne Stottern führen können, aber so, als ob sie nicht stottern würden. Die Frage kann vor allem deswegen nicht beantwortet werden, weil nicht bekannt ist, wie alt der Fragesteller ist.

0

!!!Nur für Erwachsene!!!

hallo, ich bin 25 Jahre alt und war 10 jahrelang in Logopädischer Behandlung, 4 jahrelang in einer sprach-heil klasse. ich war der schlimmste Fall in meiner klasse. von diesen 10 Jahren war ich bei 2 verschiedene Spezialisten, habe jeden tag Sprachübungen gemacht singen und Co. hat nichts gebracht mein stottern ist willkürlich, ich Stotterte zu jeder Gefühlslage,wenn ich langsamer sprach, wenn ich glücklich war, wenn ich nervös war immer. ich hatte sehr schwere Blockaden die mir das sprechen so gut wie ummöglich machten.
jetzt rauche ich seit einem Jahr Marihuana und mein stottern ist zu 99,% verschwunden. mir hat ein bekannter mal dazu geraten. ich sottere vielleicht 3x alle sieben tage.
meine Blockaden sind komplett verschwunden seitn 3 monatigen Dauerkonsum.

!!! BEVOR JETZT ALLE DIE KLAPPE AUFREIßEN SEIT RUHIG IHR HABT KEINE AHNUNG WIE DAS IST !!!

probiere es aus vertrau mir. ich rauche jeden Abend 0.5 (für Anfänger ist es besser geeignet über den tag verteilt zu konsumieren und mindestens 1 Halbjahr lang )
!!! es geht nicht von jetzt auf gleich!!!
während des Konsums gleich beim 1 ersten mal wird euch auffallen das ihr weniger stottert und das steigert sich über tage hinweg ihr werdet immer weniger und weniger stottern, so war es bei mir.
ich habe 4 Monate lang kein Marihuana genommen und ich habe nach 2 Wochen jeden tag mehr gestottert, aber etwas sehr erstaunliches ist passiert ich habe seit meinem Konsum mir Marihuana!!! NIE WIEDER BLOCKADEN GEHABT!!! ich wiederhole !!!NIE WIEDER BLOCKADEN!!!

habe nicht mitgekriegt das um ein 15 jährigen jungen geht tut mir leid

ich kann diesen Beitrag nicht löschen 

das solltest du mit deinen 15 Jahren nicht tuen es gibt eine menge andere Methoden für dich  

0

Deine Frage ist natürlich berechtigt. Sie kann aber nicht beantwortet werden, so lange wir nicht wissen, wie alt Du bist. Das Alter ist die wichtigste Größe für eine Vorhersage.

Wenn Du gerade eine Therapie bei einem Kollegen machst, der sich wirklich gut auskennt, besteht eine sehr gute Chance, dass Du Deine Sprechflüssigkeit so weit verbesserst, dass Du ein "normales Leben" (ich weiß, wovon ich spreche, da ich bis zu meinem 32. Lj. sehr schwer gestottert habe, und das war alles andere als normal) führen kannst, auch wenn das Stottern nicht ganz weg ist, d.h. nicht so, als ob es nie da gewesen wäre.

Mach also noch ein paar Angaben mehr: Dein Alter, die Schwere des Stotterns, hast Du eine Theorie, was das Stottern ausgelöst hat, stottert einer Deiner Blutsverwandten? Und: Was sagt Dein Logopäde dazu? Schau'n mer mal? Was ist seine Prognose?

Ich bin 15. Keiner meiner Verwanden stottert. Ich hab ein mittel-leichtes Stottern.  Der Logopäde weißt auch nicht so genau.

0

Was ist sein Konzept? Was zeigt er Dir? Was empfiehlt er?

0

Leichtes Stottern?

Hi leute, seit ungefähr einem jahr bleibe ich hin und wieder an einem satz hängen. Ich war schon bei der logopädin und die sagte, ihr. es ist nicht mal richtiges stottern und och bräuchte sie nicht mal, trotzdem nahm ich ein paar stunden bei ihr. (Ist auch schon viel besser geworden)Jetzt kommt mein problem, meine mitschüler verar***en mich hin und wieder wegen meinem "stottern" und sagen manchmal auch, dass ich bei einem satz gestottert hätte obwohl das gar nicht wahr ist. (Ist jetz kein richtiges mobbing geht mir aber trotzdem auf die nerven und ich fühle mich dann auch irgendwie schlecht) Meine frage an euch: wie kann ich das unterbinden bzw. Wie schaffe ich es, dass mein stottern komplett weggeht?

...zur Frage

Ich will mein Stottern wegbekommen

Hallo ich bin Ernest und 11 Jahre alt und Stottere schon seit ich 6 bin. Mein Stottern in den

Jahren Extrem gestiegen das es mein Eltern langsam nervt . Ich war 3 Jahre bei

verschieden Logopäden ich mach noch eine Logopädie und machen grade das

Zeitlupen Sprechen ich Rede auch schnell und muss mir das Langsam sprechen

angewöhnen. Ich will mein Stottern so gern loswerden und zu einer Therapie will

ich nicht weil es sonst zu weit weg ist und dann nervig hin und her zu Fahren ist.

Also bitte schreibt mir Tipps, Anleitungen, Trainings, Videos Hauptsache es hilft meinem

dummen Stottern.

MFG Ernest

Ps: Unten ist eine Umfrage ob ihr noch Stottert nicht Stottern oder Gestottert habt

...zur Frage

Mit dem Stottern aufhören? Möglich?

Hallo!

Ich bin 14 und stottere .ICH mache seit ca. einem Jahr eine Sprechtherapie.Ich habe früher eigentlich tottaaaaaaaaaaal wenig gestottert und das ging mir auf die Nerven.Ich habe aber damals Sätze oder Wörter im Kopf so umgeformt ,sodass das Stottern nicht hörbar ist .Das war laut meiner Logopäden uuuuu anstrengend.So ,und dann hat sie mich überredet ,das Stottern nicht zu vermeiden und immer zuzulassen.Das habe ich jetzt gemacht und stottere jetzt ständig!! Ich bin normalerweise ein Mensch,der sich sehr gerne unterhält und Spaß am Reden hat ,aber jetzt habe ich angefangen mich nach und nch zu isolieren ,ich schäme mich enfach zu sehr . So und jetzt meine Frage : Hilft es mir ,dass ich jetzt mein Stottern zulasse? Oder das wichtigste : Ich bin total hoffnungslos .Kennt ihr Leute ,die es tatsächlich geschafft haben "Stotterfrei" zu werden`?

Danke schonmal für Antworten ;)

...zur Frage

Wie kann ich mit dem stottern aufhören?

...zur Frage

Verschwindet das Stottern mit dem Stimmbruch?

Hallo, ich stottere nun seit 9 Jahren, indenen ich auch immer bei mehreren Logopäden war, doch keiner hat geholfen, vor wenigen Wochen habe ich mich nun von meinem letzten Logopäden verabschiedet, Grund war, dass das Stottern mit dem Stimmbruch aufhören solle, so nach Angaben meines Logopäden. Er meinte er könnte mir jetzt nicht mehr weitee helfen und ich solle einfach auf den Stimmbruch warten. Jetzt frag ich Sie, ob das korrekt ist, das es mit dem Stimmbruch aufhört. PS= ich bin 14 und komme nun LANGSAM in den Stimmbruch. MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?