Geht mein Pferd durchs Genick?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mal ganz krass ausgedrückt ist es, wie wenn die Rüttelplatte unter dir zum Schaukelstuhl wird. 

Du sitzt weich und angehem, weil der Rücken zu schwingen beginnt, und das Pferd dehnt sich mit dem Maul an den Zügel, wie eine Kinderhand sich in die Deine schiebt.

Um das zu erreichen, müssen die meisten Menschen mehrere hundert Stunden Unterricht bekommen. Das erste auf dem Weg dort hin ist, dass Du dem Pferd ein angenehmer Passagier wirst, damit es sich trauen kann, dir den Rücken aufzuwölben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das merkst du und wenn du das einmal gespürt hast, willst du das immer wieder haben. Das Pferd ist fein und zugleich kraftvoll wie eine Lokomotive. Es scheint wie auf Schienen zu laufen. Du hast durchaus etwas in der Hand, einen angenehmen Druck, den aber das Pferd selbst herstellt. Das Pferd scheint Feuer zu versprühen, aber ist dabei leichtrittig. Toll, einfach toll. Und durch Ziehen am Zügel niemals herstellbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laughsmiley
08.04.2016, 17:49

Und wie erreiche ich das dann am besten?

0

In dem du bei einem guten, qualifizierten Reitlehrer Unterricht nimmst und von ihm direkt am Pferd lernst was 'durchs Genick gehen' bedeutet, wie man es erfühlt und erreitet.

Reiten lernt man am Pferd, nicht im Internet. Die Frage die du stellst, stellen sich alle Reiter am Anfang ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das siehst du nicht, sondern du spürst es. 

Genau genommen geht es auch nicht durchs Genick, sondern tritt hinten gut unter, schwingt über den Rücken und als Konsequenz daraus kommen Hals und Kopf von selbst in die richtige Position. 

Lass dir das von deinem Trainer genau erklären und sagen, wenn dein Pferd ordentlich geht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sieht man nicht, das spürt man.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von horsepedia
08.04.2016, 18:37

Aber Anfänger nicht !!!

0

Was möchtest Du wissen?