Geht mein Laptop Akku kapput wenn ich ihn durchgehend am Strom habe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

damit der Akku nicht so schnell leer wird,wird je nach Einstellung in den Energieoptionen die Rechenleistung bei Akkubetrieb reduziert. Entsprechend ist die Rechenleistung bei Netzbetrieb höher. 

Moderne Laptops verfügen über eine Ladeelektronik, die es verhindert, dass der Akku überladen wird. Ist der Akku zu ca. 80 % voll, wird der Ladestrom deutlich verringert und zwar so stark, dass sich der Ladezustand nur noch unwesentlich verändert. Von daher ist eine Beschädigung des Akkus kaum möglich. 

Das Problem beim Spielen ist aber, dass sich der Laptop sehr stark erwärmt, wodurch auch der Akku einer hohen Temperatur ausgesetzt werden kann, was dessen Lebensdauer deutlich verringert. Daher sollte man immer für ausreichende Kühlung sorgen und ggf. eine Notebook/Laptop-Kühler verwenden. 

Desweiteren sind Spielpausen nicht nur für den Rechner eine Wohltat ...

LG Culles

Ich weiß es nicht zu 100% aber ich bin mir zu 85% sicher das er dadurch kaputt geht UND du verbrauchst unmengen an Strom dadurch. Wenn du dich an niedrige FPS gewöhnt hast kannst du ja die Grafik niedriger schrauben.

Nein! Mein lenovo y510p kann nur die volle Leistung bringen wenn ich mit Ladekabel sliele. Weil ich nur mit akku 30 min spielen könnte. Ist aber klar, weil das ja alles Leistung braucht und das braucht ja Strom! Also, es ist kein Problem mit Netzteil zu spielen, bin mir zu 100% Sicher!

Was möchtest Du wissen?