Geht man immer noch nackt in die Sauna?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Da sich bei der Frage explizit um ein Tagungshaus, also vermutlich um einen privaten Wellnessbereich handelt, sollte man einfach sich an die dortigen Gepflogenheiten anpassen. Weltweit betrachtet gibt es mehr Textilsaunen als textilfreie Saunen - auch wenn sich das viele hier in Deutschland nicht vorstellen können ;) Aber auch in deutschen Hotels insb. mit kleinem Wellnessbereich, bei dem oftmals Schwimmbad, Dampfbad, Sauna und Duschen räumlich nicht sonderlich getrennt sind, habe ich schon Schilder mit Badehosenpflicht gesehen. Da ich meist auch noch schwimmen gehe, ist das für mich auch kein Thema.

In Deutschland gibt es nur eine Handvoll öffentlicher Saunas, die das Tragen von Textilien überhaupt erlauben. Das ist aber dann genau so propagiert (z. B. Rurwelle in Kreuzau oder Geomaris Gerolzhofen). Sonst ist es in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Finnland oder auch Japan nahezu überall üblich, nackt zu saunieren (ist auch viel gesünder so). Nicht so jedoch in Schweden, England, den USA oder Frankreich beispielsweise. Dort ist fast überall Textilpflicht. In Amerika macht man sich nackt in der Sauna oftmals sogar strafbar. Ich habe erlebt, daß dort sogar Leute in verschwitzten Jogging-Anzügen vom Fitneß-Training in die Sauna gingen und dort mit Turnschuhen herumsaßen. Davon habe ich Fotos gemacht. Unglaublich, aber wahr...

wolltest du im Trainingsanzug rein gehen. Geh lieber unbekleidet. Die Anderen würden sich wohl weg schreien.

normalerweise nackt, gibt aber auch sog. Textilsaunen, wo man in Badekleidung reingeht, aber das steht dann extra dran...

Ich Deutschland ist nackt pflicht.
Neuerdings gibt es aber auch selten Textil-Saunen 
Habt ausprobiert - ihh eckelig wenn alles klebt

ich denke das kommt immer darauf an aber da müsste dir nichts im Wege stehen!

In Großstadten gibt es Schwimmbäder da ist in der Sauna auch Badehose üblich, aber dann für alle ! Bademantel wenn die Sauna im Aussenbereich liegt.

Natürlich nur nackt. Mir ist in 14 Jahren Saunaleidenschaft noch kein bekleideter Mensch im Schwitzraum erschienen.

nicht nur man, auch Frau gehen nackt saunen

Ich kenne das NUR nackt.Und ich gehe jede Woche in die Sauna.

Falsch rum gefragt, es müsste heissen: Gibt es noch Saunen wo man mit Badehose rein soll/muss ?

Badebekleidung gehört grundsätzlich nicht in die Sauna, alleine aus 2 Gründen. Erstens können syntetische Stoffe ausdünsten bei hohen Temperaturen und zweitens würde der Körper an den Stellen der Badebekleidung beim Schwitzen behindert. Darum ist in 99% aller Saunaanlagen in Deutschland TEXTILFREI vorgeschrieben.

Man geht in Männersauna oder in Damensauna oder in gemischte Sauna, aber immer nagsch.

du kannst ya ein handtuch rum aber qenerell nackt

ich gehe generell nur nackt in die sauna !

Ja, es ist sogar unüblich, lästig und unbequem, eine Badehose oder einen Badeanzug zu tragen. Aber man soll ein Handtuch unterlegen und nicht mit dem nackten Hintern auf der Holzbank sitzen.

Na klar, und nur nackt. wer sich schämt soll er halt sein lassen -.-

Was möchtest Du wissen?