Geht Leinen nur bei der ersten Wäsche ein?

1 Antwort

Nein nicht mehr sehr stark, es kommt allerdings auch immer darauf an wie fest es gewebt wurde. Ansonnsten würde ich Leinen immer vor dem Nähen waschen.

Baumwolloberteile verformen sich trotz richtiger Wäsche?

Seit längerer Zeit fällt mir auf, daß Baumwolloberteile (überwiegend von Schlafanzügen, oder auch T-Shirts) nach mehreren Wäschen genau nach Waschanweisung (40 Grad Schonwäsche ohne Trockner) sich unwiederruflich verformen:

Sie werden weiter und kürzer. Diese Verformung kann durch Dehnen usw. nicht rückgäng gemacht werden. T-Shirts meines Mannes mußten wir schon nach wenigen Wäschen wegwerfen, da er aussah wie ein Clown und meine Schlafanzüge weisen Oberteile auf, die weit wie Segel geworden sind, wo aber hinten der Rücken raushängt, weil sie so kurz geworden sind.

Kennt jemand das Problem? Woher kommt es und wie kann man vorbeugen? Die Wäsche wird auf der Leine getrocknet.

...zur Frage

Wie kann man Leinen leichter bügeln?

Stehe seit heute Mittag vor einem neuen Problem: habe mir das erste Mal eine Bluse aus Leinen gekauft und sie vor der ersten Tragen gewaschen. Aber mit dem Bügeln hab ich Schwierigkeiten: ich bekomme den Stoff einfach nicht glatt, obwohl ich mit Dampfbügeleisen arbeite. Gibt es da irgendeinen Trick? Die Bluse sieht in diesem zerknitterten Zustand furchtbar aus...

...zur Frage

Warum läuft bei 30 Grad Wäsche Wäsche ein?

Ich verstehe das nicht....Waschmaschiene, 30 Grad Wäsche.Drin sind 2 Hosen, 3 Tshirts und noch 2 Pullover. Alles perfekt nach dem waschen, ausser ein Pullover (der teuerste) , der ist plötzlich mindestens eine Nummer kleiner bei 30 Grad ????? (der durfte auch exakt so gewaschen werden!!!!!) Dasselbe hatte ich vor einem Jahr, da war auch bei 30 Grad Wäsche ein Schlafanzug dabei, den konnte anschliessend meine kleine Nichte anziehen???? Achtung es sind immer nur Einzelstücke der gesamten Ladung (zudem meistens die teureren). Was ist da los????

...zur Frage

Stoff zu Kissenbezug nähen lassen - mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Hallo, ich hab mir einen Stoff und einen Reißverschluss (mit mehreren Zippern) gekauft und möchte daraus 3 Kissenbezüge nähen lassen. Da ich vom Nähen absolut keinen Plan habe, möchte ich das am besten bei einem Schneider machen lassen. Wie viel würde das denn ungefähr kosten?

...zur Frage

Läuft Satin beim waschen ein

Hallo!

meine frage diesml ist, wie ich satin zum einlaufen kriegen kann :D habe mir handschuhe gekauft (ich glabe, das ist satin...) und diese sind ein bisschen zu groß, also würd ich die gerne kleiner zaubern ;) bei wie viel grad müste ich die waschen / wie lange? danke schonmal für hilfreiche antworten

...zur Frage

seide vor dem zuschnitt waschen?

ich möchte mir aus reiner seide was nähen. sollte ich den stoff vorher waschen? bzw kann seide eingehen? und wenn ja, welche temperatur und welches waschmittel wären dann am besten geeignet?

danke schon mal =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?