Geht jemand von euch noch zum Beichten und welchen Sinn macht es für euch?

11 Antworten

Wer VOR einem Vorhaben (deshalb heißt das ja auch so...) ausreichend darüber nachdenkt, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht und ob er dabei etwas für oder gegen sich und die Gesellschaft tut, braucht hinterher auch nicht zur Beichte.

Mensch sei Dank brauchen die Leute wenigstens keinen Ablass mehr dafür bezahlen, aber ich halte es trotzdem für ausgemachten Blödsinn, einem selbsternannten irdischen Vertreter einer imaginären Wesenheit seine Fehltritte zu berichten und dann zu glauben, dass drei Vater unser und vier Ave Maria ausreichen, um das schlechte Gewissen wieder ins Reine zu bringen und vor dem (nicht existenten) Fegefeuer bewahrt zu bleiben.

Naja, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Wann's schee moacht...

Ich bin katholisch und gehe ca. zwei- bis dreimal im Jahr zur Beichte. Für uns Katholiken ist die Beichte ein Sakrament, d. h. der Priester spricht mich mit der Vollmacht Gottes von meinen Sünden los, als ob es Jesus selbst wäre, dem ich meine Sünden bekenne. Das kann nur ein geweihter Priester; kein Freund, kein Psychotherapeut und auch nicht mein Schutzengel kann mir diese Sicherheit geben. Für mich ist die Beichte ein großes Geschenk, weil ich dadurch wieder frei werde und wieder neu anfangen kann, ohne alte "Schulden" mit mir herumzuschleppen.

Wie kommst du darauf, dass dieser sündige Mensch dir diese Sünden vergeben kann?

0

Ich gehe nicht mehr zum beichten, geschweige denn in die Kirche.Bin schon seit Jahren ausgetreten, weil ich nicht eingesehen habe, das ich mit meinem Geld anderen ein schönes leben finanzieren soll. Und es hat sich ja auch im Laufe der Jahre bestätigt. Die Jungs machen sich einen schönen Tag und vernachlässigen ihre caritativen Aufgaben immer mehr. Zum Beispiel schliessen Kindergärten und werfen gleichfalls die Menschen auf die Strasse. Ja nicht selbst ein wenig kürzer treten.

Beichten aber weiß nicht wie?!

Hallo Leute ich war nur Beichten mit der Schule da sind wir zum Pfarhof gegangen und wir wurden aufgerufen und da mussten wir nur Guten Tag sagen und dann fragt er uns was wir beichten sollen und dann sag ich blablabla und daann bettet der Pfarrer und amen und wir dürfen gehen.

Aber jetzt muss ich nicht mit der Schule geghen nur so wie nurmale Leute und meine Mama sagt das es anders ist was ich alles sagen soll.

Könnt ihr mir den Dialoge sagen was ich alles sagen muss !!!! ICH BIN 12 !!!!

DANKE IM VORAUS!!!!

...zur Frage

Wie ist das mit dem Beichten?

Also wenn man in der Kirche Beichten geht und seine Sünden beichtet, reagiert der Pfarrer dann auch? Oder sagt er gar nichts sondern hört nur zu

Also wie ist das so? Sagt der Pfarrer etwas zu einem wenn man die sünden beichtet oderso oder reagiert er gar nicht sondern hört einfach nur zu?

...zur Frage

Muss ich unbedigt bei einem pfarrer beichten?

Hallo, In letzter Zeit hab ich mich sehr oft gefragt wieso es angeblich so ist , dass nur ein Pfarrer stellvertretend dir deine Sünden beim Beichten vergeben kann. Wieso kann man nicht einfach so vor Gott auf die Knie gehn und voller demut und Reue seine Sünden bekennen ? Ein Pfarrer ist doch nur ein Mensch. Jesus starb für uns am Kreuz und dadurch ist doch die Mauer zwischen Mensch und Gott zerstört und somit hat der Mensch die direkte verbindung zu Gott wieso sollte man dann einen Pfarrer brauchen der stellvertretend dir deine Sünden vergibt ?

Gilt dass beichten persönlich vor Gott ohne Pfarrer dann nicht als vollkommen ?

Bitte nur ernste Antworten und wäre gut wenn ihr es aus der Katholischen Sicht seht :)

Danke :)

...zur Frage

Beichten bei allen Kirchen

Aus Filmen und Büchern ist ja bekannt, dass Pastoren, Bischöfe, Priester usw. Beichten entgegennehmen und es für sich behalten MÜSSEN. Meist ist das in Film/Buch die katholische Kirche.

Kann man bei der evangelischen Kirche auch Beichten und wenn ja, muss der Pfarrer das dann auch für sich behalten? Muss der dann wirklich ALLES geheim halten oder gibt es da Grenzen bzw. Ausnahmen?

...zur Frage

Über was soll ich heute beichten?

Hab bald Firmung und muss HEUTE beichten... Aber ich weiß net was ich sagen soll! Hat jemand ne Idee?

...zur Frage

kann man in einer katholischen kirche zum beichten gehen, obwohl man weder katholisch , noch...

evangelisch ist...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?