Geht Herpes jemals richtig weg?

7 Antworten

Die Herpes-Viren nisten sich im Körper ein und bleiben einem dauerhaft erhalten. 90% der Erwachsenen sind damit bereits in Kontakt gekommen. Einen Schutz, eine Impfung gibt es dagegen nicht.

Neugeborene sind nur durch ihre Mutter gefährdet, wenn im Genitalbereich Herpesbläschen vorhanden sind.

Gefährlich wird Herpes sonst nur für stark immungeschwächte Menschen (z.B. Aids-Kranke).

Da man Herpes nicht vermeiden kann, lohnt es sich auch nicht, sein Leben darauf einzustellen. Auch jemanden mit Herpes zu küssen, kann die gesündere Entscheidung sein (wenn einem dieser Mensch dauerhaft gut tut) als den vergeblichen Versuch zu unternehmen, sich davor zu schützen.

Gute Frage. Leider kann ich sie nicht beantworten.

Aber als Tipp für alle Leser, den ich für wichtig halte und unbedingt weiter gegeben werden sollte:

Fernsehbericht: Ein Mann mit bereits aufgeplatzen Lippenbläschen (Herpes) hat sein neu geborenes Kind geküsst. Das Baby hat dadurch eine Infektion und schwere Schäden erlitten, die sein Leben lang bleiben werden.

Der Mann war unglücklich und meinte "wenn mir nur jemand gesagt hätte, dass ich mein Kind nicht mit offenem Lippenherpes küssen darf."

Nein. Es geht nicht weg. Man sagt, prüfe es selbst, dass Lakritze hemmend auf Herpes wirkt.

Ja kannst dich theoretisch anstecken. Obwohls eigentlich nur über offenen Herpes geht.

Eine Form ist diese:

https://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_simplex

Lakritze gegen Herpes?

0
@konstanze85

Ja gibts auch Berichte drüber...man kann aber auch paar Tage warten, dran rumdoktern machts meist nicht besser.

0

Besser ist Aciclovir, ein Medikament, dass die Vermehrung der Herpesviren sicher stoppt.

0

Bläschen auf der Lippe aber kein Herpes,was kann es sein?

Hallo, ich bräuchte DRINGEND HILFE. Ich habe seit gestern ein Bläschen auf der Lippe, was aber langsam verschwindet, nachdem ich Zahnpasta raufgeklatscht habe. Ich habe eine davon ausversehen aufgekratzt und nun kommt ständig irgendeine Flüssigkeit raus. Sie vermehren sich auch gerade, sind etwas durchsichtig und werden dick. Was kann das sein?

LG

...zur Frage

Habe ich Lippenherpes oder nicht?

Nachdem ich vorgestern heftig mit einem Mädel rumgemacht hatte und dadurch meine Unterlippe geblutet hat und angeschwollen ist, sieht es an der Stelle so aus, als hätte ich Herpes, es könnte aber auch sein, dass es nur durch die Verheilung so aussieht (tut auch nicht weh oder ist verkrustet)

...zur Frage

Fragen zu Herpes?

Hallo ich hab da einige Fragen zu Herpes. Undzwar hatte ich am Donnerstag Abend sone Art Pickel/Fieberbläßchen bekommen hab dann am Freitag bis jetzt immer Herpes-Creme raufgemacht und der Herpes hat sich zum Glück nicht sichtbar gemacht. So heute morgen schien es dann weg zu sein hab Trotzdem noch Herpes Creme raufgemacht zur Sicherheit weil ich mir nicht sicher war ob es weg ist. (Auf dem Bild dann zu erkennen wie es dann ungefähr 2 Stunden später aussah möchte ich wissen ob der weg ist und ob ich Mittwoch mich wieder ganz normal küssen kann mit meiner Freundin und da sich der richtige Herpes erst garnicht gebildet hat ob ich dann trotzdem andere anstecken könnte. Danke mfg (Sollte auf dem Bild was röter sein kann es sein das es davon kommt das ich mir die trockene Haut auf der Lippe abgebissen habe oder vom Herpes? )

...zur Frage

Ich werde krank, wie kann ich den Ausbruch der Krankheit verhindern?

Heute hat mich nicht beabsichtig ein Klassenkamera angehustet und ich habe mir schon gedacht das ich dadurch krank werden könnte.

Ich bin astmathiker und bei mir fällt ein normaler Husten manchmal als Krankenhausbesuch aus.

Dadurch merke ich sehr früh das ich krank werde. Zurzeit nur ein leichtes krazen im Hals, doch bei mir wird sowas zur Bronchites ...

Wie kann ich den ausbruch der Krankheit verhindern ?

...zur Frage

Alles waschen nach Herpes?

Sollte man seine Bettwäsche nach einem Herpes Ausbruch waschen? Könnte man sich irgendwie wieder anstecken? Sollte man auch eine neue Zahnbürste benutzen?

...zur Frage

Kann das eine erneute Selbstansteckung mit Herpes sein?

Hallo, habe letzte woche leider einen Herpes Ausbruch gehabt bei welchem heute die Kruste abgefallen ist...nun ja ich merke aber momentan schon wieder ein kribbeln und brennen oberhalb der lippe...und wollte mal fragen ob das sein kann, dass man sich in so kurzer Zeit wieder selbst ansteckt? ich hoffe ja inständig auf einen Pickel aber es bereitet mir große Sorge da ich am Freitag ein Date habe 😣 ist eine neuinfektion in so kurzer zeit möglich? Danke für eure antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?