Geht Glas von heisser Birne kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde generell alle Lampen aussen anbringen sieht meiner Meinung nach schöner aus... Ich hab eine T5 Meerwasseraquariumleuchte über dem Terrarium hängen die heizt auch einiges. Dazu nich ne Heizmatte unter dem Terrarium...

Aber zurück zur Frage... Bei zu schneller Erhitzung könnte es kaputt gehen aber da die Lampe ja auch langsam warm wird ist das kein Problem...

Das Glas an sich kann sich nur stark erhitzen..das einzige ,daspassieren kann ist wenn die birne durchbrennt..(der gewendelte glühdraht)

Also ich hatte 5 Jahre ein Terrarium und einen 120Watt Strahler am Rand des Deckels angebaut. Das Glas wurde sehr heiß, ist aber NIE beschädigt worden. Du musst nur aufpassen dass du nicht mit dem Körper an das Glas kommst, da du dich da böse verbrennen kannst (meine Erfahrung)