Geht ganz Körpercheck auch beim normalen Hausarzt oder auch beim Frauenarzt........Bzw. welche Untersuchungen muss man alles machen gehabt haben wenn man 18 is?

3 Antworten

Für den "Ganzkörpercheck" ist der Hausarzt zuständig. Die Kassen bezahlen den Check aber erst ab 35 J. Bis dahin ist bei Frauen der Gynäkologe für die regelmäßigen gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen zuständig. Einige Kassen bezahlen auch schon ab 18 J. einen jährlichen Hautkrebs-Check beim Hausarzt.

Bis zum 18. Lebensjahr bezahlen die Kassen die Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche.

Der Gynäkologe ist nur für den gynäkologischen Check zuständig. Einen Vorsorge-Check macht der Hausarzt oder Internist, aber nur, wenn Du über 35 Jahre alt bist, oder der Hausarzt das aus anderem Grund für notwendig erachtet. 

Wenn du alle Vorsorge-Untersuchungen im Kindes- und Jugendalter wahrgenommen hast, ist das schon eine gute Grundlage dafür, dass man nichts Gravierendes übersehen hat.

Solltest du noch nicht 18 sein, mach jetzt noch die J2 - die zahlen allerdings noch nicht alle Kassen, da musst du dich also erkundigen.

Ab 20 macht die Frauenärztin den PAP-Abstrich, ab 30 auch die Tastuntersuchung der Brust.

Hautkrebsvorsorge gibt es auf jeden Fall ab 35, bei manchen Krankenkassen auch früher, und die allgemeine Vorsorge auch ab 35.

Höllische Schmerzen beim Pullern. Was tun?

Ich hatte vor kurzem Geschlechtsverkehr aber das liegt wahrscheinlich nicht daran oder? Kann es sein dass ich eine Blasenentzündung habe und soll ich lieber zum normalen Hausarzt oder Frauenarzt?

...zur Frage

Beim Wasserlassen Schmerzen bzw Brennen und Juckreiz im Genitalbereich?

Beim Wasserlassen Schmerzen bzw Brennen und starker Juckreiz im Genitalbereich? Was ist das, Blasenentzündung oder ein Vaginalpilz oder doch was anderes?? Am Donnerstag fing es mit Brennen beim Wasserlassen an, am Sonntag kam dann auch noch dieser Juckreiz dazu !:(

...zur Frage

Kriegt man die Pille auch beim Hausarzt?

Hey, ich wollte wissen ob man die Pille auch beim ganz normalen Hausarzt bekommt oder ob ich zum Frauenarzt muss ? Da man beim Frauenarzt immer so lange auf einem Termin warten muss.

...zur Frage

Was sind die normalen Blutdruck werte mit 18 weiblich?

Werde demnächst zum Arzt müssen um einen ekg machen zu müssen da gestern beim Frauenarzt ein Blutdruck von 90 zu 190 gemessen wurde. Habe nun vergessen zu fragen was der Normwert mit 18 als Mädchen ist

...zur Frage

Freundin bekommt ihre periode nicht mehr, frauenarzt oder hausarzt?

Hi, eine Freundin (16) hat seit mehreren monaten ihre Tage nicht mehr ( sie ist nicht schwanger). Muss man bei sowas zum Frauenarzt gehen, oder kann auch schon der hausarzt bzw. Kinderarzt da etwas ausrichten? Da sie noch nie beim Frauenarzt war, würde das natürlich noch mehr Überwindung kosten. Daher die Frage. Danke für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Was sind sinnvolle Untersuchungen beim Gesundheitscheck?

Ich, 42 J./w. fühle mich von meinem Hausarzt schlecht bzw. gar nicht beraten bzgl. Gesundheitscheck. Was sind sinnvolle Untersuchungen (auch welche Blutwerte)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?