geht flatterzunge mit klarinette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht theoretisch, aber es ist auf der Klarinette sehr schwer zu spielen, da das mundstück in den mund geht und nicht, wie bei der Trompete bei der die meisten flatterzunge machen können, nach außen.

Hallo SophiaTheresia1,

ich bin kein klarinetten experte aber ich denke doch schon

http://www.philipp-dangas.de/instrumentation_blaeser_flatterzunge.html

Bei Blockflöten hab ich das schon gehört. (Bin ja im Orchester)

Seit wann spielen Blockflöten in einem Orchester???

0

ich will mal sehen wie du flatterzunge bei ner klarinette machst. ich spiel selbst seit 8 Jahren Klarinette aber ich kriegs nicht richtig hin da kommt dann statt nem ton n Knaaaatsch unten raus und das klingt sehr unsauber bei mir.

(Blockflöten? In nem Orchester? Wo gibts denn das? ist das n Blockflötenorchester?)

1

Wie kann man das hohe h / c spielen (Klarinette)?

Hey Leute! Eigentlich steht die Frage schon oben.. Es geht mir darum, dass ich auf der Klarinette einfach nicht das hohe h und c gespielt bekomme. Und deswegen wollte ich fragen, ob es irgendwas gibt, was man beachten muss?

...zur Frage

was ist die Überblasklappe der Klarinette?

Hi, was ist die Überblasklappe bei der Klarinette; gibt es die bei einer normalen B-Klarinette??? oder muss man die extra anmachen? Und stimmt es das man mit dieser, höhere Töne spielen kann? Lg

...zur Frage

Additum Klarinette

Hallo!

Ich muss bis morgen Abend entschieden haben, ob ich Additum Klarinette wähle.

Hat das jemand von euch gemacht und kann mir einen Rat geben?

Danke!

...zur Frage

Kork erneuern bei Klarinette?

Wie viel kostet es ungefähr den Kork von dem Mundstück bei einer Klarinette zu erneuern?

...zur Frage

Wann sollte man welches transponierendes Instrument benutzen?

Ich bin grade dabei ein sinfonischen einzelnen Walzer zu schreiben. Dennoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob nun C-Klarinette oder A-Klarinette, C-Trompete oder A-Trompete besser ist. Das Stück ist in G-Dur, welchen unterschied hat es, wo sind Vorteile und Nachteile? Ich habe schon in anderen Sinfonien in G-Dur nachgeschaut, und gelegentlich wurden sie in A und mal C benutzt.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich weiß sehr wohl wie die transponierenden Instrumente funktionieren, bitte versucht mir nicht das zu erklären, darüber weiß ich schon ziemlich genau bescheid, das ist es nicht worum es mir geht, es geht mir lediglich darum welchen Unterschied es denn macht.

Würde mich auch für die Hörner interessieren, ob F, wie normalerweise oder was anderes besser ist.

Vielen dank für alle Antworten!

...zur Frage

Klarinette Griffsysteme?

Guten Tag, ich habe in Musik ein Referat über Klarinetten, nur es gibt da ein kleines Problem...

Ich habe absolut keine Ahnung von Klarinetten, daher hier meine Frage: Auf Wikipedia fand ich etwas über ein Böhmsches und ein Deutsches Griffsystem. Was genau ist das und was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Dann noch eine weiter, simple Frage: Wie viele Löcher hat die Klarinette?

Danke im Vorhinein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?