Geht es vor Gericht?

9 Antworten

Ohne Beweise wäre die Anzeige gar nicht zu Stande gekommen! Seriöse Ankäufer lassen sich immer einen Ausweis zeigen. Falls du also (wirklich) nichts mit dem Diebstahl und Verkauf zu tun hast, geh zur Polizei. Wenn dein Gewissen nicht so o.K. sein sollte; halt die Klappe und nimm einen Anwalt.

Wenn du es nicht warst wirst du auch nicht bestraft. Wie können dich zeugen sehen, wenn du nichts getan hast? Warte ab und sage der Polizei genau was passiert ist. Ob es vor Gericht geht,wird sich dann entscheiden.

ach das geht ganz schnell. leute erinnern sich im nachhinein gern mal ganz genau an dinge die sie nicht sehen konnten. viele glauben das dann auch

1

Zunächst einmal muss die Polizei ermitteln. Verdichten sich die Beweise für eine Straftat legt die Polizei die Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft vor. Die entscheidet dann ob ein Verfahren eröffnet wird oder nicht.

Falsch. Die Polizei tut erst mal gar nix, sie gibt das an die Staatsanwaltschaft weiter, DIE entscheidet dann, ob weiter ermittelt wird. Die Polizei tut in dem Fall von sich aus nichts,

0
@CarthorisCarter

Na das ist erstmal Stuß. Die Staatsanwaltschaft ist zwar Herrin des Verfahrens, die Polizei/-beamten als deren Ermittlungspersonen tun genau das aber zuerst (auch ihrem Namen nach) und geben dann das Verfahren mit dem abschließenden Stand an die StA ab. Also ist das, was pilot350 gesagt hat, richtig.

0

VORLADUNG POLIZEI hilfe

ich habe eine vorladung bei der polizei wegen diebstahl, ich war beihilfe oder wie man das nennt meine freundin hat etwas geklaut ich selber nicht aber ich war mit in der kabine mit drinne darum hab ich jz eine anzeige am hals (mit gehangen mit gefangen und so) ich bin 15 was kommt auf mich zu bei der vorladung mit 13 und 14 hatte ich auch eine anzeige wegen diebstahl aber keine vorladung

  • ich weiß das ist und war nicht gut - jetzt ist es zu spät um es rückgängig zu machen
...zur Frage

Zeugenaussage vor Gericht und/oder Polizei?

Muss man vor einer Zeugenaussage vor Gericht , erst eine Zeugenaussage bei der Polizei machen oder kann es sein das man direkt vom Gericht geladen wird?
Geht um Körperverletzung

...zur Frage

Was ist der Unterschied wenn man beim Gericht oder Staatsanwaltschaft eine Anzeige erstattet?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt es schon etwas länger, ob es ein Unterschied ist wenn man anstatt bei der Polizei, eine Anzeige bei Gericht oder der Staatsanwaltschaft erstattet

...zur Frage

Ermittlungsverfahren §242 Diebstahl

Hallo habe eine Vorladung von der Polizei erhalten das ich dann und dann dort erscheinen soll. Ich habe aber nichts geklaut eine Oma hat mich beschuldigt Frage wie soll ich mich verhalten bin mit sowas noch nie konfrontoiert worden.

...zur Frage

Hilfe meine Schwester hat geklaut! :(

Also meine Schwester ist 15 Jahre und war mit 13 zum ersten mal in einem Diebstahl verwickelt sie selber hat nicht geklaut aber wie heißt es so schön mit gehangen mit gefangen. Vor ein paar Monaten wurde sie bei einem Diebstahl erwischt und hat natürlich eine anzeige bekommen und wurde jetzt zum einen Gericht Eingeladen. Sie hat sich mir anvertaut und hat mir erzählt das sie schon mehrmals geklaut hat ohne erwischt zu werden. Aber sie will es nicht beim Gericht erzählen! Was soll ich machen? Sie wurde schon zu Polizei bestellt um eine ahnhörung da hat sie nähmlich auch erzählt das sie nur einmal geklaut hat. Aber wird das gericht nicht die videos überprüft haben um zu gucken ob sie schoneinmal geklaut hat? Wie soll sie sich beim Gericht verhalten? Und wie kann ich sie überzeugen das sie die wahrheit erzählen soll?

...zur Frage

Ich habe gebrauchte Schuhe geklaut :-( welche Strafe?

ich habe eine Vorladung bei der Polizei weil ich gebrauchte schuhe gestohlen habe welche Strafe erwartet mich :-(? ich bereue es so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?