Geht es schlimmen Menschen in der Hölle gut?

17 Antworten

Hallo marcLoveNewYork,

durch Deine Überlegungen führst Du den Gedanken an eine Hölle ad absurdum! Gäbe es tatsächlich eine Hölle, dann wäre es in der Tat unlogisch, dass der Teufel böse Menschen bestraft. In Wirklichkeit ist die Hölle jedoch keine biblische Lehre!

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" erscheint, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [oder Grab], dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7). Egal, wie viel Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Hallo, ich habe mich gefragt wie es mörder, Vergewaltiger usw in der Hölle geht.

Solange sie sich kurz vor ihrem Tod noch zu Jesus bekannt haben, sind sie nicht in der Hölle, sondern im Himmel. In der Hölle sind all die Wissenschaftler und die haben dort mittlerweile alles klimatisiert. ;)

Es gibt keine Hölle, in der automatisch böse Menschen landen. Es gibt Bereiche für Leute, die von einer Sache so überzeugt sind, dass sie dort ihre idealen Bedingungen vorfinden. Ein Dieb bspw., der immer nur gestohlen hat, bei dem das Stehlen quasi zu einem Teil seiner Identität wurde, wird nach dem Tod von Bereichen angezogen, in denen die Menschen genauso sind. Stell dir eine Welt voll mit Dieben vor, in der jeder versucht der beste Dieb zu sein und jeder jeden bestiehlt. Das ist die "Hölle" der Diebe.

Das ist keine Strafe, kein Zwang, sondern sie Leute sind dort, weil sie dort sein wollen, weil es ihrer Natur entspricht. Sobald sich ihre Überzeugung ändert, verlassen sie den jeweiligen Bereich. Es gibt niemanden, der diese Bereiche für sie erschafft, das tun sie unbewußt selbst, weil sie davon überzeugt sind. Dahinter steckt auch keine Wertung oder was auch immer - es ist schlicht der freie Wille, der hier relevant ist.

Das gleiche gibt es für jede andere starke Überzeugung, auch für die christlichen Überzeugungen Himmel und Hölle, für Odin's Tafel, das immerwährende Nichts oder von was auch immer jemand mal völlig überzeugt war.

Und das gibt es eben auch für Mörder und Vergewaltiger, wenn das ein Teil ihrer Identität wurde.

Du irrst, weil du "die Schrift (Joh.17,17) nicht kennst" (Mt.22,29).

Jeder Mensch kommt vor Gericht (Jes.65,17-20) und hat die Chance auf ewiges Leben (Offb.20,4-5).

Wer letztendlich unserem ewigen Schöpfer nicht glauben will, kommt ins ewige Feuer, in welchem der "Gott dieser Welt" sich befindet (Offb.20,10) und - verbrennt (Offb.20,15).

Woher ich das weiß: Recherche

stimmt es das wir alle zuerst in die hölle kommen werden um unsere sünden ab zu bezahlen?

hallo leute

mich beschäftigt das thema irgendwie und zwar hat meine freundin und meine mutter gemeint das in kuran geschrieben steht das die ganze menschheit zuerst in die hölle kommen wird um unsere sünden ab zu bezahlen und wen wir unsere sünden alle bezahlt haben werden wir in die himmel kommen? also ganz ehrlich das klingt für mich überhaupt nicht logisch und auch nicht fair den jeder mensch auf dieser welt macht fehler (ausgeschlossen kriminelle den die sollten sowieso in die hölle wie mörder etc) aber andere menschen? ich sage mal so kein mensch auf dieser welt ist perfekt und wir sind alle dazu veranlagt fehler zu machen? also hat es ja überhaupt kein sinn? dan hätte gott uns alle wie engel erschaffen sollen?

also falls es wirklich stimmen sollte dan ist es für mich kein barmherziger gott sondern genauso wie der teufel, ich hoffe ich versteht was ich meine? aber stimmt es den? und was denkt ihr den dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?