Geht es meinen Kakteen gut?

2 Antworten

Das mit dem Untersetzer solltest du lassen.

Wenn die Wurzeln bis unten in den Boden vom Topf reichen, stehen deine Kakteen mit ihren Wurzeln im Wasser - solange sie das Wasser noch nicht aufgebraucht haben und es nicht verdunstet ist. Ganz schlecht - nicht nur bei Kakteen.

Du kannst sie aber von unten gießen, das ist kein Problem - dann nimmst du einfach den Topf mit dem Kaktus, stellst ihn für 5-10 Minuten in eine Schüssel mit Wasser und holst ihn dann aus dem Wasser.

Und ja, Pflanzen aus den Baumärkten/Gartencentern sollte man immer umtopfen. Aus preisgründen wird nämlich nur das billigste Substart gewählt. Häufig wird Torf gewählt, welcher die Eigenschaft hat, Wasser ewig zu speichern und viel zu "dicht" zu sein. Für Kakteen und Sukkulenten daher auch sehr schlecht - wie für fast alle Pflanzen.

Besorg dir ein -> rein mineralisches <- Substrat auf Bims, Lava, Zeolith o.ä. - Basis d.h. du hast keine "Erde" sondern eine "Steinmischung". Die speichert kaum Wasser und ist schön durchlässig. Guck auf jeden Fall auf die Rückseite - da gehört kein Torf, kein Kompost oder sonst irgendein Müll ( aber nur für Kakteen Müll ) rein. Leider haben selbst die Baumarktsubstratmischungen für Kakteen meistens einen hohen Torf Anteil. Aber das ist Geldverschwendung und schadet deinen Kakteen nur.

Wenn du das befolgst, sollte dir auch kein Kaktus mehr weg schimmeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.

Die sollen nicht längere Zeit im Wasser stehen. Aber wenn das Wasser aufgesaugt wird, ist das ok.

Ich gieße sie etwa 1 mal in der Woche.