geht es euch auch so, dass nach der pubertät euer schamgefühl wieder auf den stand eines 3-jährigen gesunken ist?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Naja so gar kein Schamgefühl ist nicht grade gut.

Aber davon abgesehen ist es ziemlich normal, dass man sich irgendwann anderen Menschen offen(er) zeigt.

Bei mir war es so, dass ich mich lange ganz ungern nackt oder in Unterwäsche gezeigt habe.

Mittlerweile ist es für mich voll okay mich mit anderen Mädels umzuziehen oder auch zu duschen.

Aber beim Arzt oder so finde ich es immer noch unangenehm, wenn ich mich wegen einer Untersuchung bis auf dir Unterwäsche ausziehen muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nacktheit ist doch eigentlich etwas völlig normales und auch sehr schönes. Während der Pubertät ist es etwas schwierig in die neue Rolle als Frau zu finden, dann fand ich es aber auch sehr schnell wieder ganz normal in der Sauna oder am Strand nackt zu sein und auch mal so Sachen wie Nacktyoga zu probieren.

Nacktheit ist doch völlig normal. Während der körperliche Entwicklung im Pubertätsalter haben viele ein Schamgefühl.Mit 16-18 wird es weinger und am besten ganz verschwunden.

Ich hatte im Pubertät ein bisschen Scham was aber heute putz weg ist. Ich gehe gern in die sauna egal ob gemischt oder geschlechter getrennt

Nackt ist das natürlichste auf der Welt. 

Es gibt keinen Grund für Schamgefühl 

Das ist recht normal. Jeder Mensch tickt anders aber es gibt viele die das sogar mögen. Alles in Ordnung

Ist Deine private Sache .

Ist halt bei Dir so ,gibt auch Leute wo nackt sei  genießen und Iren Körper mögen ,so wie er natürlich ist.

Jeder ist ja anders.
Dazu ist ja auch immer die Frage ob man mit seinen Körper zufrieden ist, wie das Selbstbewusstsein ist.

Aber ungewöhnlich ist das natürlich nicht.

Eine Generation die ohne "Schamgefühl " wächst, traurig aber wahr...

dasErdkundebuch 05.03.2016, 21:33

was ist daran traurig? ich wüsste nicht welche positiven dinge schamgefühl mit sich  bringt

1
einfachichseinn 06.03.2016, 00:03

nudisten gab es auch schon immer.

2

Was möchtest Du wissen?