Geht Empathie über Familie und Freundschaft hinaus?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf jeden Fall.

Bei manchen erstreckt es sich sogar auf nicht menschliche Daseinsformen und sie fühlen auch mit Tieren mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man kann sich auch in Menschen hineinversetzen mit denen man nicht verwandt oder befreundet ist. Zumindest sollte es so sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Empathie ist allegmein die Faehigkeit, sich in andere hineinversetzen, und ihre Gefuehle zu verstehen und teilen zu koennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte auch Mitgefühl für Menschen empfinden können, die man nicht (gut) kennt. Also idealerweise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Natürlich! Man sollte sich auch in andere Menschen hineinversetzen können!

Grüße, Dreams97

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im besten falle ja^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber selbstverstaendlich.Ob man sie besitzt, steht auf einem anderen Blatt.Empathie ist tatsaechlich nicht massenhaft gesaet....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sleepwalker91
13.09.2016, 08:20

Sagen wir mal so, den meisten Menschen wurde Empathie abtrainiert bzw. griff in schlechten Zeiten der Selbstschutzmechanismus. 

0

Was möchtest Du wissen?