Geht ein handschriftliches Testament über einen Erbvertrag?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei dem ERbvertrag den Du geschlossen hast, könntest Du Deinem Brunder Dein Erbe schenken, aber Dir persönlich einen Nießbrauch daran einräumen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Madmoisele
21.02.2016, 14:03

Das ist eine höchst interessante Variante. Wie wäre es aber, wenn mein Bruder eher verstürbe. Er würde ja seinen beiden Kindern vererben. Würde der Nießbrauch da weiter bestehen? Überhaupt: Bis jetzt habe ich diesen Begriff nur bei Immobilien gelesen. Er gilt also auch für Kontoguthaben?

Vielen Dank für eine nochmalige Antwort!

0

Geld und Werte, welche man auch in der Ehe erbt werden so angerechnet, als hättest Du es bereits vor der Ehe gehabt!

Wenn ihr keine Kinder habt, wird Dein Bruder irgendwann sowieso von Dir erben.

Soviel zur gesetzlichen Erbfolge.

Um aber wirklich alles genau zu durchleuchten, solltest Du wirklich einen Notar oder einen Fachanwalt für Erbrecht befragen!

Kommentar von Madmoisele
21.02.2016, 13:27

Vielen Dank!

0

Ich denke, in diesem speziellen Fall wäre es schon zweckmäßig, einen Notar beizuziehen. Aber wenn Du das Geld ohnehin nicht benötigst und Deinem Bruder willig bist, warum schlägst Du nicht das Erbe überhaupt aus? Dann ist ja wohl Dein Bruder automatisch in der Erbfolge der nächste?

Kommentar von Madmoisele
21.02.2016, 13:21

Natürlich möchte ich, bis ich dahinscheide der Nutznießer des Geldes sein. Den Rest gäbe ich dann gerne meinem Bruder, der übrigens den gleichen Anteil von Mutter geerbt hat.

0

Was möchtest Du wissen?