Geht eigentlich jede Maus zu jedem Laptop oder muss es eine bestimmte sein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ausnahmen gibt es sicher, aber nehmen kannste eigtl jede. Bluetooth Möuse setzten natürlich Bluetooth vorraus, hat aber eigtl jeder halbwegs aktuelle Laptop. Sonst Bluetooth USB Sticks gibts ja auch noch.
Ggf musst du halt einen Adapter für den Anschluss nehmen, das ist aber kein Problem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da geht jede. Solange Du noch einen usb-Anschluß frei hast, den braucht mal auch für kabellose Mäuse. Am einfachsten sind die "Plug and Play-Mäuse (also fast alle ;-)), die muss man nur einstecken und der Laptop erkennt sie sofort und Du kannst gleich loslegen.

Bei manchen Laptops muss man aber vorher das Touchpad abschalten (kriegt man dann mitgeteilt), bei anderen geht beides gleichzeitig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

USB-Anschluss ist schon länger Standard; es müsste also entweder eine uralte Maus sein oder aber ein sehr alter Lappi. 

also mal ein Ja auf deine Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abahatchi
06.11.2016, 23:24

Du unterstellst also, dasz jeder auf seinem Rechner ein übliches Betriebssystem hat? Es bestünde dazu kein Zwang. Wie Du schon erkannt hast, müssen Hardware stimmen aber auch Software, zu der ich so was wie Windows zähle. 

Selbst für die ältesten "Mäuse" gab es immer wieder für das neuere "Plug In" einen Adapter oder Konverter. Wer also immer fleiszig gesammelt hat, der bekommt sogar noch die Mäuse mit fettem Stecker in USB 3 oder sonst was. Ob es aber für den Prototypen von Doug Engelbart Adapter gab, da will ich mich nicht festlegen.

Es gibt aber Adapter und Konverter von RS232 auf RS422 und RS485 von RS485 auf PS/2 von PS/2 auf USB, es gibt Adapter und Konverter von USB auf usw.. 

Sieht natürlich komisch aus, wenn man noch eine Sperrholzmaus hat, an der noch 20 Adapter hängen. Es gibt Bastler, die versuchen älteste Software und Hardware auf allem möglichen neuen Schnickschnack zum laufen zu kriegen. 

Grusz Abahatchi

0

Prinzipiell geht jede Maus bei jedem Laptop

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise muss es keine bestimmte sein.

(Übernehme keine Haftung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange du nicht den neuen MAC hast da brauchst du bluetoth oder ne Maus mit thunderbolt anschluss aber normalerweise einfach normale maus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiemaeuLP
05.11.2016, 17:02

Nicht das es USB C zu USB A Adpater gäbe... aber gut, man muss ja nicht zwingend ahnung von pcs haben

0

Was möchtest Du wissen?