Geht diese Aufgabe in Mathe?

...komplette Frage anzeigen Arbeitsblatt  - (Mathe, Grundschule)

4 Antworten

a.) Der ICE legt 3 Kilometer innerhalb einer Minute zurück und die Regionalbahn legt 2 Kilometer innerhalb einer Minute zurück.

Der ICE ist 180 km / h schnell und die Regionalbahn ist 120 km / h schnell.

b.)

180 * x = 120 - 120 * x | + 120 * x

300 * x = 120 | : 300

x = 120 / 300 = 0.4 Stunden = 0.4 * 60 Minuten = 24 Minuten

c.)

24 * 3 = 72 Kilometer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie treffen sich nach 24min. 

120km : 5 km/min (Strecke durch gemeinsame Geschwindigkeit)

Die Züge fahren die gleiche Strecke, aber am Punkt wo sie sich treffen haben sie Zusammen 120km zurückgelegt. Und das mit gemeinsamer Geschwindigkeit. 

Entfernung von Damstad ist ja jetzt einfach zu rechnen oder :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zur b):

In a) hast du ja schon berechnet, wie weit sich die beiden Züge in einer Minute entgegen kommen: 3km + 2km = 5km 

Am Anfang sind die Züge 120 km voneinander entfernt.

Du sollst jetzt ermitteln, nach wie vielen Minuten sie sich so oft 5 km entgegen gekommen sind, dass sie sich insgesamt 120 km näher gekommen sind. 

Jetzt klarer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hatten wir doch vor nicht mal 5 Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ETCFragtWas
30.06.2016, 15:16

Frage wirde gelöscht also bitte nochmal

0
Kommentar von ETCFragtWas
30.06.2016, 15:18

Ja ich habe die Aufgabe versucht zu lösen aber leider weiß ich nicht wie man die b löst

0

Was möchtest Du wissen?