Geht die XFX RAEDEON HD 6870 bei einen 420 Watt Netzteil?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nö, das wird nicht hinhaun... und wenn, dann isses gefährlich...

überleg mal... das Gehäuse kostet inkl. Netzteil 45 €. Ohne Netzteil kostet so n Gehäuse 30 € - das macht also 15 € fürs Netzteil. Das KANN nicht gut sein - aber das wissen wir ja schon, da es immerhin ein LC Power ist.

So, weiters lässt sich NICHT pauschalisieren, ob ein 420 Watt NT reicht. Das eine hat auf 2 12 Volt Schienen jeweils 17 Ampere, das andere nur 12 oder 13 - die Watt des Netzteils sind KEIN ernsthafter Richtwert. Hintzu kommt, dass ein Netzteil über gewisse Schutzmechanismen verfügen sollte, weil sonst irgendwann der Rechner abraucht. Und so leid es mir tut, Qualität kostet einfach... ein gutes 420 Watt NT kostet knapp 50 €. Wie gut ein 15 € NT ist kannst du dir ja dann vorstellen... LC-Power eben ^^

Eine 6870 will 151 Watt, deine CPU, je nach revision, 125 Watt, macht zusammen 276 Watt. Dazu rechnen wir dann nochmal ca. 100 Watt (50 fürs Mainboard, 50 fürs Kleinvieh), und kommen auf 376 Watt, die wir bitte gerne auf 12 Volt hätten.

Ein BeQuiet 430 Watt NT kommt auf 12 Volt combined auf 360 Watt. BeQuiet ist aber eine qualitativ hochwertige Marke - nicht die beste, aber doch sehr gut. LC-Power (von denen ist dein NT) sind seeehr schlecht... so, und jetzt überleg mal: ein qualitativ hochwertiges Marken-Netzteil von BeQuiet mit 430 Watt reicht NICHT für deine Config. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein LC-Power-Billig-Schrott-Netzteil für 15 € mit 420 Watt ausreicht? Genau, unwahrscheinlich.

Wenn du das 420 Watt LC-Power NT nimmst wird es waaahrscheinlich auch laufen... allerdings auf absoluter Überlast, was über kurz oder lang dazu führt, dass das Netzteil abfackelt... das kann ich dir bei der Config so gut wie garantieren :-) GUTE Netzteile sterben grundsätzlich alleine... SCHLECHTE Netzteile, so wie das LC-Power, nehmen meist noch andere mit in den Tod... und schon darfst du dir ne neue Grafikkarte, CPU, neues Mainboard, neue Festplatte und was weiß ich was noch alles kaufen.

Für die Config verbaust du bitte ein 500-550 Watt Markennetzteil, von BeQuiet, Cougar, Tagan oder Enermax. Dann läuft der Spaß auch, und noch dazu sicher.

theoretisch müsste es eigentlich reichen, kannst dir ja trotzdem ein besseres holen

Was möchtest Du wissen?