geht die schulische erzieher ausbildung schnell rum?

4 Antworten

Das klingt jetzt nicht als ob du dich ernshaft für diesen Beruf interessierst. Die Ausbildung dauert so lang wie sie dauert und wenn du gerne Erzieherin sein willst, sollte nicht die erste Frage sein ob die Ausbildung schnell rum geht. Was man gerne tut, macht man mit Leidenschaft und fragt nicht ob es anderen lange vorkam oder nicht.

Bevor ihr mir solche Dinge unterstellt solltet ihr vielleicht erstmal hinterfragen, warum ich denn so eine frage stelle. Das hat rein gaaaar nichts damit zu tun, dass ich den beruf nich ernsthaft erlernen möchte oder ein mangelndes Interesse vor liegt sondern aus absolut anderen Gründen

0

Wenn Du diese Ausbildung mit dieser Grundeinstellung

geht die schulische erzieher ausbildung schnell rum ?

beginnst, hast Du Dich für den falschen Beruf entschieden.

Es geht nicht um Deine Ausbildung. Es geht um das Ziel der Ausbildung und die Ausübung des Berufs.

Bevor ihr mir solche Dinge unterstellt solltet ihr vielleicht erstmal hinterfragen, warum ich denn so eine frage stelle. Das hat rein gaaaar nichts damit zu tun, dass ich den beruf nich ernsthaft erlernen möchte oder ein mangelndes Interesse vor liegt sondern aus absolut anderen Gründen

0

Bevor ihr mir solche Dinge unterstellt solltet ihr vielleicht erstmal hinterfragen, warum ich denn so eine frage stelle. Das hat rein gaaaar nichts damit zu tun, dass ich den beruf nich ernsthaft erlernen möchte oder ein mangelndes Interesse vor liegt sondern aus absolut anderen Gründen

Bekommt man bafög wenn man eine schulische ausbildung zum erzieher (1.ausbildung) machen möchte und noch bei den Eltern wohnt?

...zur Frage

Erzieherausbildung, Pädophilie Therapie (Jugendlich)?

Hey... Das Thema ist mir recht unangenehm. Ich (m/16) will schon lange Erzieher werden. Das ist wirklich mein Traumberuf und Mittwoch fängt die schulische Ausbildung auch schon an. Ich war vor kurzem noch ca 1½ Jahre in Therapie wegen schweren depressiven Episoden, das (und die verschriebenen Psychopharmaka) hat mir aber herzlich wenig gebracht. Und seit ein bisschen über einem Jahr merk ich dass ich mich sexuell mehr zu Kindern hingezogen fühle. Ich will das nicht aber ich kann's nicht "abschalten".

Allerdings muss man dazu wissen dass ich NIEMALS ein Kind "anfassen" würde (also sexuell).

Es belastet mich dennoch sehr stark und ich würde gerne mit einem Therapeuten darüber reden. Es gibt ja schon viele Programme extra für sowas. Aber ich hab einfach Angst dass es jemand erfährt. (mglrweise müssen es ja meine Eltern erfahren oder so) Und vor allem habe ich Angst dass ich dann nicht Erzieher werden kann, auch wenn ich nie "zum Täter werden" würde. Weiß jemand da was? :(

...zur Frage

Ohrring als Junge als Erzieher in der Ausbildung?

Hallo,

ist es verboten etc. als Erzieher also in der Ausbildung als Junge ein Ohrring zu tragen bzw, würde jemand was sagen, das ich es raus nehmen soll? Oder ist dies kein Problem?

...zur Frage

Erzieher ausbildung nach 2Jähriger Verkäufer ausbildung?

Hey meine frage wäre ob es möglich ist für mich den Beruf als Erzieher zu erlernen nach einer 2 Jährigen Berufsausbildung zum Verkäufer und 1 Jahr Arbeitserfahrung nach der Ausbildung?

Ich fang da wohl bisschen früher an damit man alle details hat.

Grundschule
Hauptschule
Bej Hauswirtschaft
Dann habe ich die 2 jährige berufsfachschule begonnen aber abgebrochen nach einem Jahr durch private probleme die mir das alles sehr erschwerten..
Dann habe ich die bvb besucht für 1 jahr und anschließend eine ausbildung zum Verkäufer gemacht (2jahre) danach nochmal 1 Jahr festanstellung im beruf verkäufer gehabt.

Ich habe jetzt viel gegooglet und auch telefoniert aber immer gibt es auch hier wieder andere meinungen. Auf manchen seiten steht (Baden-Württemberg) das mit einer 2 Jährigen Berufsausbildung + 6 wöchigen Praktikum in einer Sozial Pädagogischen einrichtung die möglichkeit besteht die ausbildung zum Erzieher anzustreben.

Stimmt das oder ist dies so nicht korrekt?

FALLS nicht, was wäre denn nun für mich (ab 2019) der Beste weg um mich für den Beruf Erzieher zu qualifizieren? Ich weiß auch hier gibts viele möglichkeiten. Aber ich Arbeite sehr gerne, schule war leider nie mein ding, auch wenn ich nun weiß das ich bei diesem Ziel mich einfach zusammenreißen muss und das durchziehen muss, da Erzieher wirklich mein Traumberuf wäre, darüber bin ich mir mittlerweile im klaren! Daher falls es hier nen "Experten" gibt der mir nen weg vorschlagen könnte, wäre ich sehr dankbar (: Allerdings bei dem weg bitte beachten, das ich mit meiner Freundin zsm wohne und auch miete bezahlen muss und ein reiner Schulischer weg daher nicht wirklich möglich ist, da ich in Freiburg wohne und die Miete leider nicht gerade so billig ist das ich mit nem 450€ job + Kindergeld das sehr gut packen würde :D

Ich bedanke mich schon ma und hoffe auf 1-2 antworten die mir weiterhelfen könnten.

Lg (:

...zur Frage

Ein Geschenk zum Projektabschluss „erste eigene Wohnung“?

Hallo zusammen :-)

Ich befinde mich zurzeit im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Erzieherin. Ich arbeite in einem Wohnverbund mit Jugendlichen im Alter von 16 bis 18+ Jahren. Aufgabe während des Anerkennungsjahres ist es, ein Projekt von acht bis zehn Tagen durchzuführen. Mein Projektthema ist „Meine erste eigene Wohnung, was bedeutet das eigentlich?“, da sich die meisten kurz vor dem Auszug in die erste eigene Wohnung befinden. Im Gesamten habe ich bei den einzelnen Aktionen vor, welche Kosten auf einen zu kommen, wer einen unterstützt, einen Grundriss zu erstellen, Möbelhaus besuchen, usw. Also rein informative und begleitende Arbeit. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, gerne raus damit. ABER meine eigentliche Frage ist, ob ihr Ideen für den Abschluss habt. Ich habe vor die gesamelten Ideen zu verschriftlichen und in einen Ordner umzuwandeln, den die Jugendlichen zum Abschluss erhalten und ich dachte mir, dass ich jedem ein kleines Abschlussgeschenk machen könnte, welches sich auf das Thema „eigene Wohnung“ bezieht. Dabei dauert es natürlich erst einmal noch, bis sie ausziehen, also bitte keine Töpfe, Waschlappen o.Ä.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und möchte mich jetzt schonmal bedanken für eure Antworten.

Mfg, Spike1203

...zur Frage

Erzieher? Projektarbeit? Entwicklungsbereich? entwicklungspsychologie? Thema Weltall? Fachliteratur?

Hallo

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin zurzeit im Anerkennungsjahr und hänge schon ewig an zwei Aufgaben in meiner Projektarbeit. Ich habe das Thema Weltall (Bau einer Rakete und Astronautenanzug, Planeten kennenlernen, Astronautentraning und der Flug ins All). Die Aufgaben heißen zum einen „Welche Bedeutung hat das Thema für die Kinder? (welche Kompetenzen können sie erwerben und welche Entwicklungsbereiche können besonders erweitert werden). Hier hängt es ehr am Entwicklungsbereich

 UND

„Warum signalisieren die Kinder Interesse an diesem Thema?“ Hier hängt es an den entwicklungspsychologischen Hintergründen.

Das größte Problem ist einfach dass mir die Fachliteratur fehlt und ich nicht weiß, wonach und wo ich suchen soll. Kann mir jemand Tipps zu den Fragen und zu Möglicher Fachliteratur geben? Ich wäre euch wirklich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?