Geht die externe Festplatte auf Dauer kaputt mit falschen Netzteil?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn das Netzteil die richtige Spannung liefert, ist das in Ordnung. Die Spannungen für Festplatten sind festgelegt. Manche Netzteile entsprechen nicht den Vorgaben. Da könnten dann Risiken bestehen.

Stromstärke ist nicht relevant?

0

und da steht : Input: 12V 2A Achtung! Nur mit Netzteil RS-02/12-S02 oder SAW24-120-2000 benutzen

0

Nein, die Stromstärke ist nicht relevant. Kann ich dir als Elektrotechniker sagen. Die Spannung muss immer richtig sein, die Stromstärke darf ein Mindestmaß nicht unterschreiten. Wenn ein Netzteil mehr Strom liefert, als das Gerät benötigt, wird sich das Gerät nicht mehr Strom "nehmen" als braucht. Wenn das Netzteil weniger Strom liefert als benötigt ist das so, wie wenn du auf der Autobahn Gas gibst aber nur im ersten Gang bleibst. Irgendwann kackt die Kiste ab ;-)

0

Solange es den gleichen Strom liefert wie das alte, ist das kein Problem

Was möchtest Du wissen?