Geht der Speedsensor von einem Mofadirekt zur Cdi zu dem Stecker unten links oder sind das mehr Kabel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kenn´s nur so, daß der Speedsensor am Vorderrad nur auf den Digital-Tacho zur Geschwindigkeitsanzeige geht.

Eine sinnvolle Erweiterung wäre, wenn er auch zur Geschwindigkeits-Begrenzung an die CDI geführt würde, das ist mir bis jetzt nicht bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RuedigerKaarst 28.10.2016, 21:46

Roller haben entweder bei der Kupplungsglocke oder beim Polrad den Sensor, der zur CDI führt. bei meinem Benelli Quattronove ist er beim Polrad.https://www.dropbox.com/s/nqrj4katmfrc8ot/DSC_0134.JPG?dl=0=0

0
dfllothar 28.10.2016, 21:54
@RuedigerKaarst

HALLO Ruediger, ich hab´s nur mal an einem Mofa gesehen, war allerdings nachträglich angebracht zur Ansteuerung eines Digital-Tachos.

0
migebuff 28.10.2016, 22:06
@RuedigerKaarst

Das auf dem Bild ist ein Pickup-Sensor. Damit lassen sich Drehzahl und Zündzeitpunkt bestimmen, aber nicht die Geschwindigkeit. Dazu braucht es einen Sensor nach der variablen Übersetzung, also an der Kupplungsglocke. Dieser ist dann zusätzlich zum Pickup verbaut.

0
RuedigerKaarst 28.10.2016, 22:40

Zum Drosseln reicht aber der Pickup. Die CDI ermittelt anhand der Drehzahl die Geschwindigkeit.

0
migebuff 29.10.2016, 07:07
@RuedigerKaarst

Sie kann bei einer bestimmten Drehzahl abregeln, aber nicht die Geschwindigkeit daraus ableiten. Die Übersetzung ist variabel.

Bei einer gut abgestimmten Variomatik ist der Motor beim Anfahren bereits auf der optimalen Leistungsdrehzahl und hält diese bis zur Höchstgeschwindigkeit. Die CDI kann nicht wissen, welches Übersetzungsverhältnis gerade anliegt.

Um die Geschwindigkeit errechnen zu können, müsste die Übersetzung fest sein. Das ginge theoretisch bei einem Schaltmoped, wenn zusätzlich noch der eingelegte Gang ermittelt wird.

0

Ein oder 2 Kabel sind es.

Bei meinem Benelli Quattronove sind 2 Kabel am Sensor und beide scheinen zum Stecker der CDI zu führen.

Schaue erstmal genau, wo bei deinem Roller der Sensor ist.
Das habe ich ja in der anderen Frage erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?