Geht der deutsche Staat inzwischen zu weit?

5 Antworten

"Streams" sind nicht illegal, allenfalls das Streamen von urheberrechtlich geschützten Werken. Eine explizite gesetzliche Regelung gibt es hierzu nicht, sondern lediglich ein Urteil des EuGH zu einer ganz konkreten Fallgestaltung, die m.E. nicht ohne Weiteres auf sämtliche Fälle übertragbar ist. Bindungswirkung besteht ohnehin nicht.
Was du unter "pranks" verstehst, weiß ich nicht, aber das war zumindest schon immer strafbar, wenn dabei entsprechende strafbare Handlungen ausgeführt wurden. Irgendeine Gesetzesverschärfung gab es nicht.

"Pranks" musste ich auch zuerst suchen, aber dann http://www.sueddeutsche.de/digital/youtube-der-prank-ist-krank-1.3474768

"Bei dem Clip handelt es sich um einen Prank, was übersetzt so viel wie "Streich" heißt. Aufnahmen dieser Art werden inzwischen milliardenfach angeklickt, Prank-Kanäle verzeichnen Abonnenten im Millionenbereich. Vor allem Kinder und Jugendliche mögen diese Art von Humor. Je drastischer die Streiche ausfallen, desto höher sind die Klickzahlen und die Werbeeinnahmen der Videomacher. Oft werden dafür Menschen gedemütigt und gequält."

Da in der Regel dem Schwachsinn nach oben zunächst keine Grenzen gesetzt sind, ganz im Gegenteil, die Zunahme der Einnahmen beflügeln die Macher ja noch, muss irgendwann irgendjemand klare Grenzen setzen, ansonsten werden Grenzen überschritten, die in den Einflussbereich des Strafrechtes reichen.

Auch die Abi-Streiche unterliegen hin und ab dieser Inflation des Grauens. Aber das hält sich in Grenzen, da kein Geld damit verdient wird.

1

Wenn Pranks zu weit gehen, dann geht der Gesetzgeber nicht zu weit, wenn er solche Dinge verbietet.
Streaming Dienste sind übrigens nicht automatisch illegal.

Das frage dich noch einmal wenn dich einer auf der Straße Prankt und das Video im Netz verbreitet....

Butterflymesser in Deutschland, auch der Besitz strafbar?

Frage steht oben. Ich würde ein Butterflymesser gerne meiner Sammlung hinzufügen in Regenbogenfarbe. Nur weiss ich nicht ob das Mitführen illegal ist oder auch der Besitz. Ist ja etwas komisch mit den deutschen Gesetzen

...zur Frage

Ab welcher Liga ist Pyro strafbar für den Verein?

Guten Tag, ich wollte mal wissen ab wann Pyro strafbar ist im Fussball. 1-4 Liga ist ja klar aber wie weit geht es noch runter? Kann ja sein das man zB ab der 6-7 Liga Pyro zünden darf & ich weiß es ist illegal für mich aber ich will wissen ab wann es Strafbar ist für den Verein.

LG

...zur Frage

Freudenschüsse - sind sie gefährlich wenn die Geschosse wieder herunterfallen?

Nachdem heute Mubarak seinen Rücktritt erklärt hat, sind in Kairo Freudenschüsse gefallen. Aber auch wenn die Schüsse in die Luft abgegeben werden, so fallen sie irgendwann wieder herunter.

Nach physikalischen Gesetzen (wenn man den Luftwiderstand ignoriert) fallen sie mit der selben Geschwindigkeit herunter, wie sie abgeschossen wurden.

Aber reicht die Luft aus, das Geschoss so weit abzubremsen, dass es keinen größeren Schaden mehr anrichten kann?

...zur Frage

Ist das angucken von Serien auf BS illegal?

Ich frage diese Frage, da es ja ab gestern offziell illegal Streams online anzugucken, woher war es ja in der Grauzone. Zudem kann man auf BS Serien gucken die abgesetzt wurden und schließlich liefen die ja auch im Fersehen kostenlos. Ist es also illegal?

...zur Frage

Ist das Ansehen von illegalen Streams jetzt eigentlich strafbar oder nicht?

Hallo,

mein Freund kam auf die Idee, sich Filme im Internet anzuschauen. Ich weiß nicht, ob die Filme dort illegal sind, aber ich gehen mal davon aus, dass sie es sind.

Ich habe mir zu dem Thema auch schon ein bisschen durchgelesen:

  • Das bereitstellen von Streams ist illegal
  • Das herunterladen von Dateien in den Browsercache ist eine Grau-Zone aber nicht illegal, weil man sich die Sachen nicht kopiert.

Stimmt das jetzt und was gibt es da noch zu beachten? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

PS: Bitte keine Moralpredigten. Ich weiß, dass das nicht gut ist, so etwas zu tun.

...zur Frage

wie weit darf der Staat auf das Sterbegeld zurück greifen wen ich in ein pflege heim komme und meine Rente nicht ausreicht?

Habe eine Sterbegeld Versicherung abgeschlossen die ausreicht um die Beerdigung zu bezahlen. Kann der Staat darauf zurück greifen wenn meine Rente nicht ausreichen sollte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?