Geht das vom RAM her?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das wird je nach Mainboard problematisch, weil die RAM Riegel in Slot 1 und 3 und in 2 und 4 zusammen arbeiten und wenn einer fehlt verschlechtert das die Leistung. und die 2GB mehr machen bei 8GB auch keinen Sinn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im prinzip könntest du auch 4x64GB Ram einbauen, aber dann musst du halt schauen dass deine CPU / Dein Mainboard die Menge an Ram unterstützt. 

Bei meinem Prozessor (i5 6600k) kann man das wie folgt herausfinden:
1. Du gehst auf Google und gibst den Prozessornamen ein.
2. Dort sollte eine Seite von Intel vorgeschlagen werden. (ark.intel.com)
     -  in meinem Fall: http://ark.intel.com/de/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz
3. Dort kannst du unter dem Reiter 'Speicherspezifikationen' sehen wie viel Ram du maximal verwenden kannst. und auch welche typen an ram (DDR3/ DDR4... 1600 / 2133..)

Dann solltest du auch schauen, dass dein Mainboard damit dem Ram klar kommt. 

Es macht idr. keine Probleme wenn du verschiedene Speichergrößen verwendest. 

Hoffe ich konnte helfen! :)

Grüße, Nico.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

theoretisch ist das möglich. Du nutzt dann nur keinen Dual Channel mehr. Persönlich würde ich diesen bevorzugen, aber ob dir da ein Performance Unterschied auffällt, musst du herausfinden.

Viel wichtiger ist mal in der QVL deines Mainboards nachzuschauen, ob das 2GB Modul dort aufgeführt ist. Oder am besten gleich eines aus der Liste kaufen. 

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja geht musst nur gucken ob das beides DDR3 oder DDR4 ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KingSmashy 08.09.2016, 19:15

Stimmt nicht. Die Boards haben ja nicht umsonst die Beschreibung in der Anleitung wie man RAM Riegel einbauen soll. Man muss bei Boards für Dual RAM immer zwei gleiche einbauen oder sollte es weil das sonst die Leistung verschlechtert

0
MInesnHD 08.09.2016, 19:18
@KingSmashy

Die laufen zwar im Dualchannel schneller, (ich denke mal das meintest du) aber es ist NICHT essenziell! Ich hasse leute mit halbwissen

1

Was möchtest Du wissen?