Geht das (islam)?

4 Antworten

Salam aleikum!

Auch wenn eine Entschuldigung spät kommt, ist es doch eine Bitte um Verzeihung. Damit zeigst Du, dass Du bereust, was Du getan hast. Manchmal ist es nicht gut, in frische Wunden zu fassen. Erst wenn sie etwas verheilt sind, kann man sie schmerzlos pflegen, ohne dass es zu sehr schmerzt.

Ich meine damit nicht Jahre, sondern eher wenige Tage.

Ich bin zwar kein Muslim, aber ich denke, dass es in manchen Fällen gar nicht so wichtig ist, was haram und was halal ist, sondern um den menschlichen Aspekt. Wenn Du mit einer Entschuldigung wartest, bis der erste Schmerz oder Zorn abgeklungen ist, fällt es doch viel leichter, Deine Reue zu zeigen. Du solltest aber nicht zu lange warten, sondern Dich so bald wie möglich entschuldigen.

Es ist für Muslime gut, sich an den Koran zu halten, aber Du solltest auch darauf achten, dass Du Deine Menschlichkeit behältst.

Das ist für Christen bei der Bibel und für Juden bei der Thora nicht anders. Einige Gesetze sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß, denn die Zeiten ändern sich. Man sollte diese Gesetze im Auge behalten, aber im Sinne der Menschlichkeit kann man auch mal davon abweichen, denn damit tust Du ja etwas Gutes und das gefällt Allah besser als wenn Du Menschen noch mehr verletzt, wenn sie ohnehin schon verletzt sind. Die Zeit heilt alle Wunden und auch späte Reue ist immer noch Reue.

Bete, wenn es Zeit dafür ist, halte Dich an den Ramadan, sei beim Fastenbrechen großzügig und gehe wenigstens ein Mal auf die Hadsch. Das macht Dich zu einem guten Muslim.

Du musst das Herz dessen welches gebrochen wurde, wieder zsmbringen. Jedoch ist mir nicht bekannt wann es sein muss.

Wenn es gar nicht geht, wäre es erlaubt.

Du musst aber versuchen, dich so schnell wie möglich zu exkusieren.

Warum solltest du dich nicht im nachhinein entschuldigen können wenn es erlich is

vielleicht weil man mit der Person allein sein will damit es ruhiger ist und sich so endschuldigen oder die Person grade beschäftigt ist ?

0
@NillSxH

Achso, ich glaub ich hatte deine Antwort falsch verstanden, sollte ich mich bei dir endschuldigen?

0

Was möchtest Du wissen?