Geht crossfire mit einer rx 580 4gb und einer rx 480 4gb?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Rein theoretisch würde es funktionieren. Ich halte davon allerdings nicht sehr viel, wenn man 2 Grafikkarten nutzen möchte, dann besser über API's wie Directx12 welche bei Karten ohne Brücke untertützen.

Natürlich muss auch das Spiel es unterstützen, was aktuell zwar noch eher selten ist, Crossfire und SLI lohnen sich aber nicht da es zu viele Nachteile geben kann.

Z.B. hättest du dann 2x4Gb Vram, diese werden bei Crossfire und SLI allerdings nicht addiert, das heißt aus 2x4Gb Vram bleibt 4Gb Vram, dieser wird nur geklont. Falls ein Spiel Mal gut mit Crossfire klar kommt und die 2. Karte Mal mehr als nur zu 30% nutzen kann, hättest du in naher Zukunft schon zu wenig Vram da die theoretische Leistung beider Karten mit mehr als 4Gb Vram sinvoll umgehen könnte.

Gibt dann auch noch genug Nachteile die ich hier nicht alle auflisten möchte.

Wenn du mehr Leistung möchtest, warte noch kurz auf Vega, als Konter zur Nvidia 1070 und höher. Dann kaufst dir eine passende und verkaufst deine jetzige, das wäre mein Vorschlag. Oder du verkaufst deine Karte jetzt, da die RX 480 bzw 580 gerade sehr knapp und beliebt ist was auch die Preise von gebrauchten Modellen explodieren lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bitte verabschiede dich doch von der crossfire lösung. eine 1080 bringt viiiiieeel mehr leistung, kostet genauso viel, verbraucht weniger strom, als eine einzelne rx 580 und verusacht dadurch deutlich weniger hitze, lautstärke und stromkosten. warum willst du so dringend an crossfire festhalten? ist dir bewusst, dass sli und crossfire an sich schon nachteile mit sich bringen? in deiner letzten frage wurde dir davon abgeraten, was erhoffst du dir durch crossfire?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Macht keinen Sinn, verbraucht auch Unmengen an Strom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?