Geht Borderline weg wenn man Depressionen hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die These Deiner Freundin ist Unsinn. Leider. :-))

Depressionen sind 1 mögliches Symptom bei der Borderline-Erkrankung. Es kann schon sein, dass die anderen Symptome von einer starken Depression an die Wand gedrückt werden, so dass die Depression gefühlt im Vordergrund steht. Die anderen Symptome verschwinden jedoch nicht, noch viel weniger wären sie plötzlich geheilt.

Bezüglich der Therapierbarkeit wird es nicht leichter, wenn Depressionen dazukommen. Ohnehin ist die Therapie bei Borderline schwierig genug, u.a. weil es zum Krankheitsbild gehört, andere (z.B. den Therapeuten) früher oder später ins Unrecht zu setzen - spätestens dann, wenn sie unbequem werden. Unbequem muss man als Therapeut jedoch bisweilen werden.

Dann ist der Rapport futsch. Oft hilft dann nur noch ein Therapeuten-Wechsel ..... bis zum nächsten mal.

Noch Fragen?

Meine psychiaterin sagt borderline ist ein seelischer zustand der durch eine depression geschwächt wird

0
@ploterzuila

Aus meiner Sicht ist das Unsinn.

Es besteht eine relativ hohe Komorbidität, d.h. Patienten mit Borderline haben relativ häufig auch Depressionen, was z.B. auftretende Aggressivität oft noch verstärkt. Darüber hinaus wäre höchstens noch zu sagen, dass die Symptome einer Depression allenfalls von denen der Borderline-Störung ablenken. Geschwächt wird die Borderline-Strörung mitnichten. 

0

Depressionen sind folgen von borderline. Und borderline kannst du nie ,,heilen" du kannst in der therapie nur lernen damit umzugehen und dann macht es sich selten bzw. kaum mehr bemerkbar

Ob es nur leicht, Mittel, oder stark ausgeprägt ist und in welchem Alter es diagnostiziert wird spielt eine Rolle bei der Heilung. Ein Patient, bei dem man die "anfangsphasen" von borderline schon im jugendlichen alter erkennt bzw auf die Art von Störung tippen kann, und in Therapie ist hat eigentlich eine hohe Chance bis Ende 20 "geheilt" zu werden.

0

Meine psychiaterin sagt borderline ist ein seelischer zustand der durch eine depression geschwächt wird