Geht bei einem unterjährigen Abschluss der KFZ-Versicherung eine Schadenfreiheitsklasse verloren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen: Hände weg von billig Online Direktversicherern mit unterjähriger Hauptfälligkeit!

Beim Wechsel zum 20.10.2017 aufpassen, dass du einen Versicherer mit Hauptfälligkeit 01.01. nimmst. Dort sollte bereits ab 20.10.2017 die SF6/7 gelten (welche du bei der jetzigen Versicherung ab dem Datum ja auch hättest) und ab 01.01.2018 dann die SF7/8, da dein Rabattgrundjahr mitgeteilt wird (welches sich ja nicht verändert hat) und nicht deine SF Klasse. 

Biste halt fast 11 Monate unsinnigerweise mit einer niedrigeren SF Klasse gefahren. Ich hoffe es hat sich gelohnt...

Hi liebe Irinis,

gestuft wird grundsätzlich zum 1.1. jeden Jahres, egal jetzt ob du einen Vertragsablauf zum 31.12. hast oder einen unterjährigen Vertrag ;-)
Beim unterjährigen Kfz-Versich.vertrag hast du den Nachteil, dass die evtl.  geringere Prämie dann erst zur nächsten Hauptfälligkeit sich auswirkt - bei dir ist dies dann zum 21.10.2017 fällig (je nach vereinbarter Zahlweise) - und natürlich im Schadenfall bei einer Schlechterstufung wird der neue, höhere Beitrag erst zur nächsten Hauptfälligkeit wirksam.

Bei Unstimmigkeiten ist der richtige Ansrechpartner der Versich.ombudsmann:
www.versicherungsombudsmann.de/

Gruß und viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)

.... dann hat sich wohl jemand verzockt und 10 Monate günstigere SF-Klasse/Beiträge verschenkt.

Binde einfach ein Deinen "Berater", denn solche Fragen sind für ihn sicherlich Alltag und der kennt Deinen Vertrag.

Die damaligen SF-Klassen sind natürlich weg, sie sind ja jetzt bei Bavaria.

Werden SFR-Klassen addiert?

Habe im Juli 2011 ein Leasing-Fahrzeug inkl. Versicherungsschutz erworben.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen SFR 18 in der Haftpflicht-Versicherung und SFR 29 in der Vollkasko.

Nun endete der Leasingvertrag im Januar 2015 und mir wurde die schadenfreie Zeit mit SFR 3 in der Haftpflicht, als auch der Vollkasko bestätigt.

Nach jetzigem Neuabschluß eines eigenen Kfz-Vertrages bin ich davon ausgegangen, dass diese Zeiten addiert werden, also SFR 22 in der Haftpflicht und SFR 33 in der Kasko. Aber nein, der Versicherer behauptet, dass sei nicht möglich. Man könne nur einen Vorversicherer übernehmen.

Ist diese Aussage richtig?

...zur Frage

Rückstufung Schadenfreiheitsklasse KFZ Versicherung wird neuer Versicherung mitgeteilt?

Ich hatte einen Unfall und werde nächstes Jahr deshalb in meiner aktuellen KFZ Versicherung in eine schlechtere Schadenfreiheitsklasse zurückgestuft. Wenn ich dieses Jahr eine weitere KFZ Versicherung für einen zweiten PKW abschließen möchte und auf die erste Versicherung referenziere, sieht es so aus als nähme er die aktuelle Schadenfreiheitsklasse als Basis, was gut wäre. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Rückstufung dann nächstes Jahr auch für die neue Versicherung gilt. Meine Frage deshalb: Würden sich die Versicherungen austauschen und die Rückstufung dann sowohl die alte als auch die neue betreffen?

...zur Frage

Bin in Wohlverhaltensphase nach einer Privatinsolvenz. Welche KFZ Versicherung bietet neben Haftpflicht auch Teil oder Vollkasko an?

...zur Frage

Neue Autoversicherung - Falsche SF-Klasse?

Ich war vor einem Jahr bei ADAC und bin dann zu Huk Coburg gewechselt (KFZ-Haftpflichtversicherung) weil es nur die hälfte kostet. Ich habe festgestellt, dass meine SF-Klasse mit 7 angegeben ist, obwohl ich SF-Klasse 9 habe (laut dem letztem Brief vom ADAC).

Ich habe HUK Coburg angeschrieben und um Erklärung gebeten, und folgende Antwort erhalten:

Die im ersten Versicherungsschein ausgewiesene Schadenfreiheitsklasse galt vorbehaltlich bis zur endgültigen Bestätigung Ihres Vorversicheres.
Ihr Vorversicherer bestätigte uns anschließend für 2017 in der Kfz-Haftpflichtversicherung das Rabattgrundjahr 2011. Das entspricht einer schadenfreien Versicherungszeit von 6 Kalenderjahren. Zum 01.01.2018 haben wir Sie demnach in die Schadenfreiheitsklasse 7 mit einem Beitragssatz von 45 % eingestuft.

Was tun?

...zur Frage

Schadenfreiheitsklasse bei Wechsel zu Vollkasko

Hallo,

durch einen Fahrzeugwechsel überlege ich von Teilkasko zu Vollkasko zu wechseln. Bisher hatte ich noch nie Vollkasko, starte ich da wieder am Anfang mit SF0 oder kann man da die SF der Teilkasko übernehmen?

Danke, Hans

...zur Frage

Kfz Schadenfreiheitsklasse SF1/2 = 70%?

Hallo Leute, ich habe vor kurzem eine Kfz Versicherung auf mein erstes Fahrzeug abgeschlossen und möchte diese nun widerrufen und wechseln.

Beim neuen Versicherer muss ich die bisherige Schadenfreiheitsklasse angeben. Allerdings steht in meinen Unterlagen "SF 1/2 (Beitragssatz 70%)". Habe jedoch recherchiert und herausgefunden, dass SF 3 70 - 80 % enspricht und SF 1/2 115 - 140 % und nicht 70 !

Was soll ich nun beim neuen Versicherer angeben?

Grüße Ruben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?