Geht Bearbeitung von Steuererklärung mit ELSTER schneller?

5 Antworten

Ja, definitiv. Ich habe letztes Jahr die Erklärung mitsamt Belegen an einem Montag abend abgegeben und hatte am Freitag derselben Wochen die Unterlagen schon wieder zurück! Und bei uns müssen nicht nur mal eben zwei Lohnsteuerkarten abgenickt werden.

Erklärungeingänge die mit Elster gemacht werden, werden schneller erledigt, als dieses, die mit der Hand z.B. ausgefüllt werden. Elster hat den Vorteil, dass der Bearbeiter nichts mehr im Program eingeben muss. In einigen Fällen muss der Bearbeiter nur noch die Erklärung freigeben, ohne das er sich überhaupt was anschaut.

Nein!

Ich habe am 29.04.2010 meine Einkommensteuererklärung per ELSTER abgegeben und sofort die noch erforderlichen Belege in die Post gegeben. Heute ist nun der 05.11.2010 und es gibt immer noch keinen Bescheid.

Wie kann ich erkennen, dass die Steuererklärung korrekt per ELSTER übermittelt wurde?

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe meine Steuererklärung per t@x2016 erstellt und wollte diese per Elster senden. Nun ist zwischendurch die Internetverbindung abgerissen und ich weiss nicht, ob die Einkommensteuer übermittelt wurde. Meine Frage ist nun, kann man es irgendwo sehen ob diese problemlos übermittelt wurde? Der Sendebericht zeigt zwar ein Datum und Uhrzeit an, aber ich bin nicht sicher ob es übermittelt wurde. Hilft nur der Anruf und Nachfrage beim Finanzamt?

Eigentlich wollte ich die Steuererklärung auch noch nicht senden, da ein Beleg noch fehlt, der erst in den kommenden zwei Wochen mir zugestellt wird. Bis wann muss ich die Belege und die unterschriebene Steuererklärung per Post einreichen? Gibt es da eine Frist nach Übermittlung per ELSTER?

...zur Frage

Belege vom Finanzamt zurück

Hallo zusammen,

Ich habe meine Steuererklärung . Vor 4 Wochen vie Elster beim Finanzamt ( NRW ) abgegeben. Gestern sind die Bele ohne Komentar zurück gekommen. Heißt das , das meine Steuererklärung bearbeitet ist ? Hatt jemand erfahrung wie lange es dauert bis jetzt der Bescheid und das Geld kommt ?

...zur Frage

Ist die Steuererklärung bei Elster kostenlos?

Hallo Community,

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um folgendes. Mein Mann und ich wollen demnächst eine Steuererklärung machen. Nun habe ich mich im Internet mal umgeschaut und dieses Programm Elster gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich nun eine Steuererklärung mache bzw wir ob die da kostenlos ist oder ich noch was bezahlen muss. Und meine zweite Frage. Mal angenommen wir machen eine Steuererklärung für das Jahr 2015, welchen Familienstand muss ich da angeben? Wir haben am 29.8.15 geheiratet...

Danke schonmal

...zur Frage

Dauer von Steuererklärung bis Bescheid

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung per Elster übermittelt. Hierbei handelt es sich, als Info, um eine einfache Erklärung, also NIX komplexes oder so...

Nun wollte ich mal fragen, wie lange es erfahrungsgemäß so dauert bis der Bescheid eintrudelt... Übermittelt habe ich die Erklärung vor etwas über 4 Wochen, also Mitte März ...

Die letzten beiden Jahre habe ich die Erklärung per Papier gemacht und hatte die Erklärung binnen knapp 3,5 Wochen vorliegen ... Dachte Elster Erklräungen werden bevorzugt und gehen schneller ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?