Geht Alkohol auch über die Haut und die Atemwege in den Blutkreislauf?

8 Antworten

Über die Haut nicht, über die Atemwege, wenn Alkohol "in der Luft" ist, d.h. gelöst ist, dazu bräuchte der Alkohol aber eine bestimmte Temperatur.Darüber könnte er aufgenommen werden, solche Fälle des Betrunkenseins sind mir aber nicht bekannt.

über die haut nicht, jedoch über die atemwege denke ich schon. habe einmal einen tag als kind beim schnapsbrennen (legal) geholfen, ich hatte einen halben rausch, nur durch inhalieren. insblut kam erwohl als alkohol-sauerstoffgemisch

Reinigungs- und Desinfektionsmittel:

Stark duftende, tox. chemikalienhaltige Reinigungsmittel, sowie insbesondere formaldehyd-, phenol-, ammioniak-, ethanol- und chlorhaltige Desinfektionsmittel sollten, wo immer praktikabel, vermieden werden. Cresol bspw., eine Chemikalie, die häufig in Desinfektionsmitteln enthalten ist, wird leicht durch die Haut und die Schleimhäute des Respirationstraktes absorbiert. Cresol kann Schäden an Leber, Nieren, Lunge, Pankreas verursachen und das Zentrale Nervensystem beeinträchtigen, was in Symptome wie Depressionen, Verwirrung und Hyperaktivität münden kann. Desinfektionsmittel zählen zu den am meisten belastenden Stoffen für Mensch und Umwelt in medizinischen Einrichtungen. Selbst verschlossene Behälter, oder Spraydosen stellen eine Gefahr dar, da die leichtflüchtigen Substanzen daraus entweichen können und zu hohen Konzentrationen in geschlossenen Räumen führen können (28,33,35).

Auch Produkte mit hohem Anteil ätherischer Öle sollten aufgrund ihrer Bedenklichkeit und allergenisierendem Potential nicht eingesetzt werden (29,31). Gute Belüftung und Sauberkeit statt allergieauslösender Raumsprays, Toilettensteinen, - gels und Aromaölen, sollten obligatorischer Standard sein.

http://www.csn-deutschland.de/arztpraxis.htm

Ist Alkohol gut für die Haut?

Ist Alkohol gut für die Haut oder eher nicht?

...zur Frage

Grundstück vom Staat enteigenet für Kohleindustrie und kontaminiert, was nun?

Hallo,

Damals wurde meinem Großvater sein Grundstück enteignet für Koleindustrien, somit wurde der Grund denke ich auch mal kontaminiert. Das Grundstück wurde wieder zurück gegeben, jedoch können wir darauf kein Haus bauen solange der Grund kontaminiert ist.
Wenn ich nicht 100% falsch liege, übernimmt der Staat die reinighungskosten für den Grund oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe

nevnevnev

...zur Frage

Brennspiritus auf Haut

Auf der Flasche vom Brennspiritus steht, dass man ihn nicht auf die Haut gelangen lassen soll. Ich denke es führt nur zu rissiger Haut und man nimmt evtl. ein wenig Alkohol über die Haut auf? Hat es noch mehr schädliche Wirkungen?

...zur Frage

Kontamination auf Kleidung "übertragbar" (Radioaktivität)?

Hallo,

da man ja ab und an von diversen Pannen bezüglich gewisser Atomkraftwerke hört, beschäftige ich mich seit einigen Jahren ausführlicher mit dem Thema. Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist Folgendes:

Bei einem Unfall in einem AKW ist es ja möglich, dass radioaktive Stoffe austreten und diese die Oberflächen von Gegenständen oder der Umwelt (Autos, Häuser, Boden usw.) kontaminieren. Bei den Unglücken von Tschernobyl und Fukushima wurde eine Menge an Radioaktivität freigesetzt, die sich sicherlich auch auf der Kleidung von Menschen festgesetzt hat, welche nicht in unmittelbarer Nähe des AKW waren und gegebenfalls gar nicht wissen, dass sie kontaminiert sind. Was wäre denn, wenn man im Alltag mit einer solchen "kontaminierten" Person flüchtigen Kontakt hat - also sowas wie Händeschütteln, Berühren oder Umarmen? Würden sich die Partikel dann in einer schädlichen Menge auf die eigene Kleidung/Haut übertragen? Ich weiß, dass Radioaktovität nicht ansteckend ist, es geht hier um die Kontamination durch z. B. radioaktiven Staub/Partikel.

Leider kann man in Berichten oder im Internet kaum etwas dazu finden.

...zur Frage

Wie wird kontaminiertes Erdreich gereinigt?

Wenn alte Fabriken und Industriegebiete weichen, müssen oft Tausende, wenn nicht sogar hunderttausende Tonnen Erdreich gereinigt werden, die mit Öl, Schwermetallen, Chemikalien und anderen Giften verseucht sind. Als Laie kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Verfahren gibt, kleine Mengen zu reinigen. Aber wie funktioniert das, wenn eine Maschine, wie ich heute in der Zeitung las, am Tag unglaubliche 1.200 Tonnen reinigen kann, also 50 Tonnen in einer einzigen Stunde, das sind immerhin zwei volle 40-Tonnen-Sattelschlepper-LKW mit Kippauflieger? Ist danach der Erdreich wirklich komplett sauber?

...zur Frage

Kann man Alkohol über die Haut aufnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?