Gehst du aus Leidenschaft oder nur wegen dem Geld arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Geld 65%
Leidenschaft 18%
Beides 18%

7 Antworten

Beides

Ich mache eine Ausbildung zum Game Artist. Ich lerne Design Dinge und habe später auch gute Voraussetzungen als z.B. Mediengestalter oder Homepagedesign zu arbeiten. Es ist eine private Schule und ich absolviere sie, um später dann mein eigenes Entwicklerstudio auf zu machen oder irgendwo in der Game-Branche zu arbeiten.

Wie du an der Umfrage siehst, investieren die Meisten ihre Zeit für etwas, was Ihnen nicht gefällt. So möchte ich mein Leben nicht verbringen. Aber es gibt halt immer Aufgaben auf die man keinen bock hat, aber man muss sein Lebensunterhalt bezahlen, also ist nicht alles Leidenschaft, sondern jegliche Pflichten gehören dazu.

Geld

Ich arbeite in der Hauswirtschaft und nebenher im Stall. Anderer Leute Dreck wegmachen, fremder Leute Wäsche machen usw ist kein Vergnügen - erst recht nicht unter Zeitdruck. Stallarbeit ist zwar auch Teil meines Hobbys, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich gemütlich ein, zwei Pferdchen versorge, oder unter Zeitdruck stundenlang Knochenarbeit zu leisten habe.

Warum ich das mache? Eigentlich klar, oder? „OhneMoos nix los“. Nen Plan B gibts nicht (mehr).

Geld

Aus Leidenschaft gehe ich nicht arbeiten. Ich gehe arbeiten um die Rechnungen zu zahlen und mein Leben zu finanzieren. Aber ich empfinde meinen Job jetzt auch nicht als Strafe oder Zumutung. Manchmal macht es sogar Spaß. Aber er ist jetzt auch nicht mein favorisierter Lebensinhalt.

ok, könntest du die Tätigkeit noch ändern oder magst du keine Veränderungen?

0
@eppa2

Ich hab mich in meinem Leben schon öfter beruflich neu erfinden müssen. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich ganz froh, dass ich noch was gefunden habe, was ich körperlich leisten kann und einigermaßen Geld bringt.

2
Beides

Am Anfang aus Leidenschaft, mittlerweile wegen des Geldes, hat sich aber aus persönlichen Gründen so ergeben.

Arbeit ist scheiße. Hab ich vor rd. 20 Jahren mit aufgehört.

Wie kommst du über die Runden?

0
@eppa2

Immobilen vermieten, gelegentlich verkaufe ich einige.

1
@lesterb42

Na das hört sich aber richtig gut an, und welche Hobbys hast du so?

0
@eppa2

Immobilien vermieten und gelegentlich kaufen und verkaufen. Daneben sammel ich Porzellan und hab einen kleinen Autotick (jedes Jahr ein neues). Und wir reisen viel, was seit Corana aber keine wahre Freude und deshalb deutlich weniger geworden ist. Und ich bin hier häufig unterwegs, mit wechselndem Erfolg.

0

Was möchtest Du wissen?